Die Nihilistin Greta verliebt sich in den Computerexperten Birk
Die Nihilistin Greta verliebt sich in den Computerexperten Birk © Johan van den Berg / freeimages.com

Hörspiel

Das Fenster von Nis-Momme Stockmann

Die Nihilistin Greta meint es ernst: "Die ganze Welt ist voll mit Arschlöchern!". Für sie ist die Dummheit der Menschheit kaum zu ertragen. Nicht mal gegenüber ihrer besten Freundin empfindet sie Gnade.

Greta ist überzeugte Nihilistin und verdammt die ganze Menschheit, selbst ihre beste Freundin kommt nicht ungeschoren davon. Erst als sie dem schweigsamen und entspannten Birk begegnet, gerät ihr Weltbild ins Wanken.

Sie verliebt sich in Birk. Er lässt sie erweichen. Sie selbst kann kaum glauben, wie sich ihre Gefühle gegenüber der Welt verändern. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer: Birk erkrankt schwer. Der Schicksalsschlag wirft Greta aus der Bahn, sie leidet unter Angstattacken.

Birk hingegen bleibt ruhig. Selbst gegenüber einer Diagnose wie dieser behält er die Fassung. In Ruhe und Frieden widmet er sich weiter einem Projekt, an dem er in seinem Job als Computerspezialist arbeitet. Leben und Tod scheinen ad absurdum geführt zu werden. Für Greta macht das alles nur noch schlimmer.

"Das Fenster von Nis-Momme Stockmann" im Überblick

Das Fenster von Nis-Momme Stockmann

von Nis-Momme Stockmann

Mit Birthe Schnöink, Daniel Hoevels, Anjorka Strechel, Ole Lagerpusch

Produktion: 2022

Sendezeit So, 23.06.2024 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung