Aufführung der Stabat Mater von Dvorak beim Rheingau Musik Festival
Aufführung der Stabat Mater von Dvorak beim Rheingau Musik Festival © Autor unbekannt / freeimages.com / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das hr-Sinfonieorchester beim Rheingau Musik Festival

Die romanische Basilika Kloster Eberbach bietet für geistliche Werke den passenden Ort, um aufgeführt zu werden. "Das hr-Sinfonieorchester beim Rheingau Musik Festival" handelt von der Aufführung von Antonín Dvo?áks Werk "Stabat Mater".

Kloster Eberbach befindet sich in einem Wald, außerhalb von Eltville. Früher war das Kloster mal ein Zisterzienser-Kloster und heute ist es die passende Lokalität für geistliche Werke.

Antonín Dvo?áks "Stabat Mater" zählt zu den berühmtesten Vertonungen eines Gedichts aus dem Mittelalter, das denselben Titel trägt. Der Musiker wurde unter anderem dadurch geprägt, dass er mehrere Kinder verlor, und dass seine Großmutter mit ihm litt.

Die Musik geht sensibel an die verschiedenen Stimmungen des liturgischen Textes ein. Insgesamt handelt es sich um zehn Sätze, neun davon sind in einem langsamen oder gemäßigten Tempo, so dass sie eine Passionsmeditation darstellt. Der zehnte Satz repräsentiert die Auferstehungsvision und bringt deshalb eine ekstatische Wirkung mit sich.

"Das hr-Sinfonieorchester beim Rheingau Musik Festival" im Überblick

Das hr-Sinfonieorchester beim Rheingau Musik Festival

von Dvo?ák

Mit Leitung: Andrés Orozco-Estrada / Hanna-Elisabeth Müller, Sopran; Gerhild Romberger, Alt

Basilika von Kloster Eberbach

22. Juni 2019

Sendezeit Di, 01.11.2022 | 20:00 - 21:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung