Räuberische Wegelagerer wollen eine Bankiersfamilie kidnappen und Lösegeld fordern. Doch es misslingt
Räuberische Wegelagerer wollen eine Bankiersfamilie kidnappen und Lösegeld fordern. Doch es misslingt © novitas / freeimages.com

LiteraturLesung

Das Paradies der Diebe | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Der englische Bankier Harrogate will mit seinen Kindern Frank und Ethel Urlaub in Italien machen und fragt sich, ob im 20. Jahrhundert in den toskanischen Apenninen noch Räuber hausen? Ezza, ihr Reiseführer hält es eher für eine Erfindung. Doch Muscari, sein Freund und ein Dichter mehr als real.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Bankier Harrogate ist mit seinen Kindern in Italien unterwegs und macht sich Gedanken über räuberische Gesellen. Ihr Reiseführer Ezza beruhigt die Familie mit der Argumentation, dass alles nur Geschichten sein.

Sein Freund dagegen, der Dichter Muscari glaubt vielmehr, dass hinter den Geschichten eine gewisse Wahrheit steckt. Daher bezweifelt er nicht die Existenz räuberischer Rebellen.

Überraschend gesellt sich zur Reisegesellschaft noch Pater Brown hinzu. Plötzlich werden sie am gefährlichsten Punkt ihres Reiseweges von Unbekannten angegriffen und Ezza, ihr Reiseführer ist der Kopf der Bande. Der entscheidet sich dazu, die Bankiersfamilie als Geiseln für ein Lösegeld in Gewahrsam zu nehmen und die beiden anderen freizulassen. Aber ihnen zur Hilfe eilt gerade eine Polizeitruppe, die die Räuber nach einem Kampf in die Flucht schlagen.

"Das Paradies der Diebe" im Überblick

Das Paradies der Diebe

von Gilbert Keith Chesterton

Mit Jürgen Holtz, Horst Bollmann, Bastian Trost, Stefan Kaminsky

Produktion: 2005

Sendezeit Do, 29.12.2022 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung