Hilde Meißner erbt ein Haus, das sie vor einigen Bauherausforderungen stellt
Hilde Meißner erbt ein Haus, das sie vor einigen Bauherausforderungen stellt © Dirk Pollzien / pixelio.de

Hörspiel

Dat ole Huus von Tante Gertrud

Hilde Meißner sieht in dem entzückenden Fachwerkhäuschen, das sie von ihrer Tante geerbt hat, tatsächlich einen wahren Glücksfall. Zwar sind noch einige kosmetische Renovierungen nötig, aber sobald diese erledigt sind, wird das Häuschen in neuem Glanz erstrahlen.

Dann tritt ein umtriebiger Bauunternehmer und Immobilienmakler auf den Plan, der Frau Meißner so geschickt durch die Tücken der Baubranche lotst, dass sie alleine kaum noch den Ausweg findet. Doch letztlich nimmt die Geschichte noch eine positive Wendung, wie das amüsante Werk aus dem Jahr 1982 mit Heidi Mahler anschaulich darlegt.

Zum Autor

Peter Rottschäfer, 1939 geboren, studierte Maschinenbau und verbrachte Arbeitsjahre in England, Spanien und Hamburg. Ab 1962 war er mehrere Jahre zur See unterwegs, hegte jedoch schon immer den Wunsch, Schriftsteller zu werden. Seine beruflichen Erfahrungen sammelte er in den unterschiedlichsten Sektoren, unter anderem als Verkaufskorrespondent in einer Kosmetikfirma, bei einer Werbeagentur und schließlich im Messebau. Heute hat sich der Autor im Münchener Umfeld niedergelassen. In den 1980er Jahren verfasste er vier niederdeutsche Hörspiele für Radio Bremen und den NDR.

"Dat ole Huus von Tante Gertrud" im Überblick

Dat ole Huus von Tante Gertrud

von Peter Rottschäfe

Mit Heidi Mahler, Hans Jürgen Ott, Jasper Vogt, Balduin Baas

Produktion: 1982

Sendezeit So, 01.02.2026 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Hörspiel"
Radiosendung