Für die Hilfe vom kleinen Vogel soll das Krokodile Ben eine Gegenleistung erbringen
Für die Hilfe vom kleinen Vogel soll das Krokodile Ben eine Gegenleistung erbringen © Zsolt Zatrok / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Der Billabongkönig von Matthias Kröner

In Australien sind Billabongs Wasserlöcher oder Flussarme, in denen Krokodile leben. Ben ist ein stolzer Krokodilkönig, der seinen Sumpf beschützt und ein gutes Herz hat. Eines Tages wird sein sorgenfreies Leben in Gefahr.

Billabong ist der Name, den die Ureinwohner Australiens einem Wasserloch oder Seitenarm eines Flusses geben, wo Krokodile lauern und als Billabongkönige herrschen. Ben ist einer von ihnen. Er ist ein herzensguter und herrscht stolz über seinen schlammigen Sumpf.

Doch plötzlich wird sein sorgenfreies Leben gestört: In seinem Schlund bleibt eine Gräte stecken und nur ein kleiner Vogel, der Krokodilwächter, kann ihm helfen, indem er die Reste aus dem Maul des Krokodils pickt. Aber dieser verlangt für seine Hilfe etwas von Ben, das gegen seine Überzeugung geht. Wie wird er sich entscheiden?

Es handelt sich hierbei um eine fabelhaft-vergnügliche Geschichte voller Wortwitz über das hochaktuelle Thema Macht und was passiert, wenn sie in die falschen Hände gerät. Gleichzeitig ermutigt die Geschichte dazu, Widerstand zu leisten und zeigt auf, wie man trotz einer schwierigen Situation sich treu bleibt und wieder herauskommen kann.

Zum Autor

Matthias Kröner wurde 1977 in Nürnberg geboren und arbeitet seit 2007 als Autor, Journalist, Redakteur, Herausgeber und Lyriker in der Nähe von Lübeck. Der Billabongkönig zählt zu seinem ersten Kinderbuch und wurde für die Liste des Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 ausgewählt.

"Der Billabongkönig von Matthias Kröner" im Überblick

Der Billabongkönig von Matthias Kröner

von Matthias Kröner

Produktion: 2023

Sendezeit Fr, 29.03.2024 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung radio3 "Kinderhörspiel"
Radiosendung