Der Cembalist und Dirigent Trevor Pinnock und sein Ensemble "The English Concert"
Der Cembalist und Dirigent Trevor Pinnock und sein Ensemble "The English Concert" © Raphael Reischuk / PIXELIO

Klassik-Konzerte & OperKlassik-Feature

Der Cembalist und Dirigent Trevor Pinnock (*1946)

Was der Dirigent und Cembalist Trevor Pinnock nicht ausstehen kann ist, wenn er als "Alte-Musik-Spezialist" abgestempelt wird. Er ist ein Musiker und Dirigent, der mit barocken als auch modernen Orchestern arbeitet.

Trevor Pinnock kam 1946 in Canterbury auf die Welt. Seine musikalische Laufbahn startet er im Knabenchor mit Sopran. Bereits zu dieser Zeit hilft er als Kirchenorganist aus. Im Alter von 15 entdeckt er das Cembalo und ließ sich darin ausbilden. Das Cembalo bildet auch die Grundlage seiner Karriere.

Mit der Gründung des Ensembles "The English Concert" und ihres Spiels auf historischen Instrumenten haben sie sich zu Barockspezialisten herauskristallisiert. Ihr Gesamtwerk an barocken Aufnahmen kann sich sehen lassen. Pinnock Kompositionen sind weniger auf gelerntes Wissen angelegt als vielmehr auf seine Intuitionen. Doch sein Stil, den er für "eilend & überkorrekt" hält, begeistert das Publikums.

"Der Cembalist und Dirigent Trevor Pinnock (*1946)" im Überblick

Der Cembalist und Dirigent Trevor Pinnock (*1946)

Mit Rainer Baumgärtner

Sendezeit Do, 16.12.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung