Das beeindruckende Repertoire vom Dirigenten Emmerich Smola
Das beeindruckende Repertoire vom Dirigenten Emmerich Smola © patryk specjal / freeimages.com

Klassik-Konzerte & OperKlassik-Feature

Der Dirigent Emmerich Smola (1922 – 2011)

Emmerich Smola fühlte sich sowohl mit ernster als auch unterhaltsamer Musik wohl und dirigierte beides gern. Die Sendung "Der Dirigent Emmerich Smola (1922 – 2011)" berichtet von dem Dirigenten, der nicht nur mit anderen Musikgrößen zusammenarbeitete, sondern sich auch für junge Talente einsetzte.

Passioniert dirigierte Emmerich Smola Werke aus den verschiedensten Genres: Operette, Oper, Musical, Stücke aus dem Barock, aber auch der frühen Klassik und sogar Werke aus der Moderne.

Smola kam aus Böhmen und erhielt seine Ausbildung am Prager Konservatorium. Er war nicht nur Gründern des SWR Rundfunkorchesters Kaiserslautern, sondern leitete es auch viele Jahre lang. Der Dirigent lässt mehr als 15.000 Rundfunkaufnahmen zurück.

Zarah Leander, Anneliese Rothenberger und Johannes Heesters waren unter anderem Künstler, mit denen Smola zusammenarbeitete. Doch er war auch darum bemüht, junge Talente zu fördern. Lucia Popp, Erika Köth und Fritz Wunderlich verdanken Smola ihre Entdeckung und legten alle drei eine Weltkarriere hin.

Der Emmerich-Smola-Preis ist einer der wichtigsten Preise in der Branche und wird einmal im Jahr an junge Sänger/innen verliehen, die extrem viel Talent mitbringen.

"Der Dirigent Emmerich Smola (1922 – 2011)" im Überblick

Der Dirigent Emmerich Smola (1922 – 2011)

von Norbert Hornig

Sendezeit Do, 14.07.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Historische Aufnahmen"
Radiosendung