Die unbekannten Werke des Komponisten Camille Saint-Saëns
Die unbekannten Werke des Komponisten Camille Saint-Saëns © Mirko Mio / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Der französische Universalmusiker Camille Saint-Saëns

In diesem Jahr jährt sich der 100. Todestag des französischen Komponisten und Universalmusiker Camille Saint-Saëns. Zu seinen bekanntesten Werken gehört "Karneval der Tiere" und "Samson et Dalila". Doch es gibt von ihm auch noch einige nicht aufgeführte Kompositionen zu erkunden.

Neben den Opernwerken hat Camille Saint- Saëns eine Vielzahl an Sinfonien geschaffen, wie die Sinfonie Nr. 3. Eine Orgelsinfonie von internationaler Würdigung, dessen Hauptthema das Dies irae beinhaltet. Zudem kamen noch zahlreiche Klavierkonzerte, wobei die zweite, vierte und fünfte bis heute nicht an Beliebtheit verloren hat.

Und für Cellosolisten ist Saint-Saëns 1. Cellokonzert c-Moll mittlerweile zum Standardrepertoire geworden. Doch es gibt auch noch Kompositionen, die ihre Chance noch nicht erhalten haben. Die Sendungen macht daher eine Reise durch Saint-Saëns Werke, um noch unerforschte Kompositionen aufzuspüren.

"Der französische Universalmusiker Camille Saint-Saëns" im Überblick

Der französische Universalmusiker Camille Saint-Saëns

von Bettina Brand

Sendezeit Fr, 10.12.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung