Der "La Meastra" in Paris stellt die Gewinnerinnen des Dirigentinnen-Wettbewerb vor
Der "La Meastra" in Paris stellt die Gewinnerinnen des Dirigentinnen-Wettbewerb vor © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassik-Feature

Der "La Maestra"-Wettbewerb 2024 in Paris

Der "La Maestra" Wettbewerb in Paris unterstützt Dirigentinnen und fördert Geschlechtergerechtigkeit am Dirigentenpult. Mit Stars wie Mirga Gražinyt?-Tyla und Oksana Lyniv gewinnt die Sache an Fahrt. Es braucht jedoch noch mehr Frauen in dieser Branche, um wirklich gerecht zu sein.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die Präsenz von Dirigentinnen war lange Zeit äußerst selten. Aber langsam ändert sich das. Namen wie Mirga Gražinyt?-Tyla, Oksana Lyniv oder Joana Mallwitz sind inzwischen weltweit bekannt und zu weibliche Dirigentenstars aufgestiegen. Dennoch bräuchte es sehr viel mehr Dirigentinnen, um eine annähernde Geschlechtergerechtigkeit am Dirigentenpult zu erreichen. Vielleicht gibt es schon mehr Dirigentinnen, die bisher einfach noch nicht wahrgenommen wurden?

Im März letzten Jahres richtete sich daher das Interesse der klassischen Musikwelt auf Paris. Denn dort wurde zum dritten Mal der "La Maestra"-Wettbewerb für Dirigentinnen in der Pariser Philharmonie veranstaltet.

"Der "La Maestra"-Wettbewerb 2024 in Paris" im Überblick

Der "La Maestra"-Wettbewerb 2024 in Paris

von Jochen Hubmacher

Sendezeit Mi, 29.05.2024 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung