Der Mann mit dem goldenen Ohr erkundet die Vielfalt von Alltagsklängen
Der Mann mit dem goldenen Ohr erkundet die Vielfalt von Alltagsklängen © Joujou / pixelio.de

Hörspiel

Der Mann mit dem goldenen Ohr

Der Mann mit dem Ohr aus Gold horcht auf seinen Erkundungen das Rauschen der Klangwelt ab. In den Schichten der Geräusche fahndet er nach den versteckten Juwelen, welche uns Geschichten vermitteln können, ohne Worte zu nutzen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Diese Erkundungstour nimmt ihren Anfang im Ponlachgraben, zieht vorbei am Bahnsteigfeger, entlang des Summens der elektrischen Leitungen, durch belebte Baustellen, in eine Küche, die einem Techno Club ähnelt, zu einem elektrischen Werk, das in Bewegung gerät, zum heulenden Gesang der Antennenmasten, zu tanzenden Bienen und der Ballade eines explodierenden Umspannhäuschens, bis in ein Klanglabor, wo Maschinen den Takt der Zeit bestimmen. Der vorbeifließende Strom flüstert in Blues-Tönen.

"Der Mann mit dem goldenen Ohr" im Überblick

Der Mann mit dem goldenen Ohr

von FM Einheit

Produktion: 2025

Sendezeit So, 22.02.2026 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung