Siegfried W. Kernen liest "Der Pojaz" in 24 Teilen
Siegfried W. Kernen liest "Der Pojaz" in 24 Teilen © DariuszSankowski / pixabay.com

LiteraturLesung

Der Pojaz - Ein vergessener Roman | Teil 15 von 24

Teil 15/24 | "Der Pojaz" von Karl Emil Franzos ist ein humorvoller und herzlicher Roman, der zu Unrecht vergessen wurde. Die Geschichte handelt vom jungen Löwelsberg, der auf einen Ballonabsturz im Jahr 1889 überlebt und dadurch sein Leben verändert.

Karl Emil Franzos verfasste im Jahr 1893 den Roman "Der Pojaz", der leider völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist. Bereits zu Lebzeiten des Autors fand das Werk nicht die gebührende Anerkennung, insbesondere weil es erst 1905, ein Jahr nach dem Tod von Franzos erschienen ist.

"Der Pojaz", erzählt die Geschichte eines Jungen, der seinen Traum verfolgt, Schauspieler zu werden, aber dafür die deutsche Sprache aneignen muss, eine Tatsache, die vom Rabbi abgelehnt wird. In diesem humorvollen Theater- und Bildungsroman gelingt es Karl Emil Franzos auf herzerwärmende Weise, den Leser zu berühren. Mit viel Humor und Liebe beschrieben, erinnert dieses Buch daran, dass jeder Moment kostbar ist.

"Der Pojaz - Ein vergessener Roman" im Überblick

Der Pojaz - Ein vergessener Roman

von Karl Emil Franzos

Mit Siegfried W. Kernen

Sendezeit Mo, 22.04.2024 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung