Vorstellung der Shortlist und die Gewinner lesen ihre Werke vor
Vorstellung der Shortlist und die Gewinner lesen ihre Werke vor © DariuszSankowski / pixabay.com

Lesung

Deutscher Buchpreis 2023: Die Autorinnen und Autoren der Shortlist | Teil 1 von 6

Teil 1/6 | Die Jury hat 20 Autoren für den "Romans des Jahres" nominiert, darunter bekannte Namen wie Terézia Mora und Clemens J. Setz, aber auch Überraschungen wie Luca Kieser und Necati Öziri. Tim Staffel, ein hessischer Schriftsteller, ist ebenfalls in der Auswahl. Am 19. September erschien die Shortlist.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Auch in diesem Jahr sorgt die Frage nach dem Verfasser des "Romans des Jahres" wieder für zwei Monate lang Spekulationen. Im August gab die Jury eine Liste von 20 Autoren bekannt, darunter bekannte Namen wie Terézia Mora, Angelika Klüssendorf oder Clemens J. Setz sowie Überraschungen wie Luca Kieser, Charlotte Gneuß und Necati Öziri. Ein hessischer Schriftsteller namens Tim Staffel ist ebenfalls auf der Liste vertreten: Er wurde 1965 in Kassel geboren und studierte Angewandte Theaterwissenschaften an der Universität Gießen.

Die Jurysprecherin Katharina Teutsch erklärte: "Wir haben eine sehr temperamentvolle Auswahl charakterstarker Bücher zusammengestellt." Zudem habe man im Sinne, den literarischen Humor zu würdigen, welcher sich durch viele Werke ziehe. Am 19. September wurde schließlich die Shortlist veröffentlicht. Am 8. Oktober präsentieren sich dann alle Finalisten mit Lesungen im Schauspiel Frankfurt, das als gemeinsame Veranstaltung vom Literaturhaus Frankfurt und dem Frankfurter Kulturamt organisiert wird.

Als Medienpartner präsentiert hr2-kultur zudem auch noch das Shortlist-Matinee-Event, die von Sandra KegeL (F.A.Z.), Alf Mentzer (hr) and Christoph Schroeder (freier Critic) moderiert wird.

Folgen von "Deutscher Buchpreis 2023: Die Autorinnen und Autoren der Shortlist"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.