Ein zum Tode Verurteilter entgeht dem Galgenstrick und kann als Soldat unter Franco seinen Mordgelüsten nachgehen
Ein zum Tode Verurteilter entgeht dem Galgenstrick und kann als Soldat unter Franco seinen Mordgelüsten nachgehen © BSK / freeimages.com

LiteraturLesung

Die arge Legende vom gerissenen Galgenstrick | Teil 1 von 4

Teil 1/4 | Franz Werfels "Die arge Legende vom gerissenen Galgenstrick" handelt vom spanischen Bürgerkrieg 1936. Der Mörder Estaban entgeht seiner Hinrichtung und dient fortan Francos Regime mit seiner Mordlust. Werfel charakterisiert sein Stück als "dokumentarische Legende".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Franz Werfels Erzählung "Die arge Legende vom gerissenen Galgenstrick" entstand im Jahr 1939 und basiert auf dem historischen Hintergrund des spanischen Bürgerkriegs von 1936.

In der Geschichte wird Estaban Ahimundo y Abreojos, ein mehrfacher Mörder, zum Tode verurteilt. Doch bei seiner Hinrichtung reißt der Galgenstrick und er entkommt seinem Henkerstod. Stattdessen dient er fortan Francos Regime mit seiner Mordlust in dessen Armee.

Zum Autor

Werfel charakterisierte sein Stück als eine "dokumentarische Legende aus dem spanischen Freiheitskampf". Die Erzählung wurde später im Jahr 1977 vom Fernsehen der DDR unter anderem mit Günter Naumann in einer Hauptrolle verfilmt. Der österreichisch-jüdisch-deutsch böhmische Schriftsteller Franz Werfel kam am Ende des neunzehnten Jahrhunderts, im Jahre 1890, in Prag als Sohn eines Kaufmannes zur Welt. Seine Bücher waren vor allem während der 20er- und 30er-Jahre Bestseller-Literatur. Als Student freundete sich Werfel eng mit bekannten Persönlichkeiten, wie Franz Kafka oder Max Brod an. Später lernte er im Jahre 1917 auch Alma Mahler-Gropius kennen, die spätere Frau seines Lebens. Geheiratet wurde in Wien. Im Zuge ihrer Flucht nach Frankreich gelangten sie zusammen über die Pyrenäen nach Spanien. Golo Mann begleitete das Paar dabei ebenfalls zu Fuß durch diese gefährliche Region Europas bis hin nach Lissabon. Schließlich emigrierten sie in die USA und ließen sich dort nieder.

"Die arge Legende vom gerissenen Galgenstrick" im Überblick

Die arge Legende vom gerissenen Galgenstrick

von Franz Werfel

Mit Christian Brückner

Produktion: 1990

Sendezeit Mi, 11.10.2023 | 14:00 - 14:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung