Nach einer Atomkatastrophe wird die verbliebende menschliche Kolonie nur von männlichen Wissenschaftlern regiert
Nach einer Atomkatastrophe wird die verbliebende menschliche Kolonie nur von männlichen Wissenschaftlern regiert © Sergey Lebedev / freeimages.com

Hörspiel

Die Bienenkönige von Elfriede Jelinek

Elfriede Jelinek ist eine Schriftstellerin, die aus Mürzzuschlag/Steiermark kommt. Die Sendung "Die Bienenkönigin von Elfriede Jelinek" handelt von einer Welt, in der männliche Wissenschaftler über alles bestimmen, sogar über die Fortpflanzung.

Die hoch entwickelte Gesellschaft, in der wir leben, wird durch eine Nuklearkatastrophe minimiert. Übrig bleibt nur eine Kolonie unter der Erde, in der männliche Wissenschaftler das Sagen haben. Sie heißen "Bienenkönige" und bestimmen, was passiert, sogar die Fortpflanzung kontrollieren sie. 

Nun bestimmen die Computer der "Bienenkönige" darüber, was auf der Welt passiert. Sie haben Macht über die Frauen, von denen der eine Teil nicht mehr fruchtbar ist und der andere Teil nur männliche Kinder zur Welt bringt. Dann wird ein Serum von den Wissenschaftlern entwickelt, das die "Hetären" sowie die "Gebärmaschinen" unsterblich macht. Die Nachkommen dieser Frauen aber bleiben versklavt und sterblich. Doch plötzlich kommt ein Mädchen zur Welt und die Machtverhältnisse verändern sich.

In ihrem Werk setzt sich Elfriede Jelinek auf unerschrockene Weise mit den Geschlechterrollen auseinander.

Zum Autor

1946 kam Elfriede Jelinek in Mürzzuschlag/Steiermark zur Welt. Sie arbeitet als Schriftstellerin und verfasste bereits Theaterstücke, Lyrik, Hörspiele, Prosa, Drehbücher und Libretti. 2004 wurde Jelinek mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Zu ihren letzten Hörspielen gehören das 2017 beim BR veröffentlichte Werk "Am Königsweg" sowie "Das Licht im Kasten" und 2018 wurde das Werk "Wut" beim BR herausgebracht.

"Die Bienenkönige von Elfriede Jelinek" im Überblick

Die Bienenkönige von Elfriede Jelinek

von Elfriede Jelinek

Mit Rolf Becker, Hans-Peter Bögel, Kirsten Dene, Peter Fricke, Cornelia Froboess, Hannelore Hoger, Max Kirste, Eva Maria Klatt, Stephan Kobow, Marianne Lochert, Hannes Messemer

Produktion: 1976

Sendezeit So, 04.06.2023 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung