Zwei Todesopfer mit den gleichen Todesmerkmalen. Was hat die Frau mit dem Muttermal damit zu tun?
Zwei Todesopfer mit den gleichen Todesmerkmalen. Was hat die Frau mit dem Muttermal damit zu tun? © marika / PIXELIO

HörspielKrimi

Die Frau mit dem Muttermal

Kommissar van Veeteren versucht die Morde an zwei Männern aufzuklären. "Die Frau mit dem Muttermal" erzählt davon, wie die Polizei lange keine Anhaltspunkte für die Morde hatte. Bis schließlich ein Jahrgangsfoto auftaucht, auf dem beide Männer zu sehen sind. Sieht man dort auch den Mörder?

Die Schüsse, durch welche die zwei Männer getötet wurden, waren zielgerichtet. Es wirkt so, als hätte es einen expliziten Plan gegeben. Stehen die zwei Morde in irgendeiner Verbindung zueinander?

Ein Mann wird durch zwei Schüsse in die Brust sowie in den Unterleib ermordet. Doch die Polizei hat keinen einzigen Anhaltspunkt, da niemand etwas gehört oder gesehen hat und es kein Motiv für die Tat zu geben scheint. Doch wenig später wird ein weiterer Mann umgebracht und die Indizien bringen die Ermittler/innen dazu, davon auszugehen, dass es derselbe Täter war. Aber auch hier gibt es keine konkreten Hinweise.

Erst einmal lässt sich keine Verbindung zwischen den beiden getöteten Männern herstellen, aber dann gelangt Kommissar van Veeteren an ein Jahrgangsfoto, auf dem beide Männer zu sehen sind. Auf dem Foto sind aber nicht nur die zwei Mordopfer zu sehen, sondern noch weit mehr Menschen. Kann man darauf noch weitere mögliche Opfer sehen oder gar den Täter? Kommissar van Veeteren ist jedenfalls davon überzeugt, dass der Mörder mit seinem Werk noch nicht fertig ist.

"Die Frau mit dem Muttermal" im Überblick

Die Frau mit dem Muttermal

von Håkan Nesser

Mit Liv-Juliane Barine, Hans Teuscher, Wolfgang Condrus, Tilmar Kuhn

Produktion: 2002

Sendezeit Mo, 25.07.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung