Die Pianistinnen Yukiko Sugawara und Tomoko Hemmi spielen das Mono-Duo - Ein Instrument für zwei Pianistinnen
Die Pianistinnen Yukiko Sugawara und Tomoko Hemmi spielen das Mono-Duo - Ein Instrument für zwei Pianistinnen © Su Ann Quah / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Die Pianistinnen Yukiko Sugawara und Tomoko Hemmi

Spanische Komponisten präsentieren neue Werke bei der Uraufführung von "Ubi Sunt". David Moliner ruft den Gott des Überflusses an, Carlos Bermejo kombiniert Singstimmen und Klavierklänge, während Mono-Duo ein neues Stück für Klavier zu vier Händen aufführt.

Alberto Posadas stellt die Frage: "Wo sind die, die vor uns waren?", während er mit der spanischen Erstaufführung von "Ubi sunt" Verbindungen zwischen Raum und Zeit schafft.

Der aufstrebende Komponist und Schlagzeuger David Moliner beschwört den widersprüchlichen Gott des Überflusses, der harten Arbeit und der Melancholie herauf. Carlos Bermejo, ein Meister der Details und extremer Finesse, verbindet die Singstimmen mit den Klängen des Klaviers.

Zwei Stuttgarter Pianistinnen bringen als einzige eine nicht-spanische Kreation auf die iberische Halbinsel mit, ein neues Werk für Klavier zu vier Händen. Das Mono-Duo besteht aus zwei Pianistinnen und einem Instrument.

"Die Pianistinnen Yukiko Sugawara und Tomoko Hemmi " im Überblick

Die Pianistinnen Yukiko Sugawara und Tomoko Hemmi

von Bermejo, Storck, Moliner, Posadas

Mit Leitung: Marcus Creed / SWR Vokalensemble

Palau de les Arts Reina Sofía, Valencia

21. September 2023

Sendezeit Fr, 13.10.2023 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Abendkonzert"
Radiosendung