Zur See soll Herr Kuckuck fahren. Aber er hat kein Boot!
Zur See soll Herr Kuckuck fahren. Aber er hat kein Boot! © kalilo / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Die Reise nach Baratonga

"Die Reise nach Baratonga" ist eine Geschichte für Kinder von dem 1950 geborenen Franz Zauleck. In dieser bekommt Herr Kuckuck ein Paket mit seltsamem Inhalt und einer Botschaft, die ihn zu einer Bootssuche antreibt.

Es ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, als Herr Kuckuck plötzlich ein Paket erhält, in dem eine Matrosenmütze, ein Paddel und eine Einladung ihn darauf hinweisen, in See zu stechen. Doch leider besitzt er gar kein Boot. Also schließt er hinter sich die Türe und versucht eines zu finden.

Zunächst probiert er es im "Zum Anker", einer Gaststätte, in der ihm der Koch nur einen Kartoffelstampfer anbieten kann. In der "Flotten Linie" einer Werkstatt, ergattert er vom Schneider einen Stopfpilz. Im Friseursalon "Dauerwelle und Kaltwelle" bekommt er eine Flasche Schuppenwasser geschenkt. Auch der Lehrer kann Herrn Kuckuck nur mit einem Bleistift und einem gut gemeinten Rat zur Seite stehen.

Mit all diesen scheinbar nutzlosen Sachen sitzt er abends traurig auf einer Parkbank. Doch es passieren noch Wunder und so kommt es, dass all diese Dinge noch einen Wert bekommen.

Zum Autor

Der im Jahre 1950 geborene Franz Zauleck lebt in Mecklenburg und ist als Kinderbuchautor, Bühnenbildner und Grafiker tätig.

"Die Reise nach Baratonga" im Überblick

Die Reise nach Baratonga

von Franz Zauleck

Mit Wolfgang Völz, Lars Rudolf, Udo Kroschwald, Jörg Gudzuhn, Martin Seifert

Produktion: 2003

Sendezeit So, 26.03.2023 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung