Das Aussterben des Schweizer Dialekts
Das Aussterben des Schweizer Dialekts © Andrea Damm / pixelio.de

Hörspiel

"Die Socken machen" von Michael Stauffer

Satirische Wissenschaft und subversive Sprachakrobatik. Ein ironischer Einblick in die volkstümliche Schweizer Seele, dargeboten vom Spoken-Word-Künstler Michael Stauffer.

"Dichterstauffer" hat in einer Zeit, die von Globalisierung und der Dominanz der englischen Sprache geprägt ist, den letzten Sprecher eines aussterbenden Schweizer Dialekts erschaffen – und diesen Dialekt gleich mit dazu erfunden.

Die zentrale Figur, Grolgis Ammels (dargestellt von Stauffer selbst), lebt in seiner Heimatregion und bewahrt deren musikalisches Erbe. Für ihn ist seine Heimat die gesamte Welt und auf subversive Weise bleibt er komplett ortsgebunden. Er stellt selbstverständlich eine spezielle Herausforderung für die ehrgeizigen Wissenschaftler Professor Hemmerli und Dr. Oberland dar. Diese beiden versuchen in ihrem internationalen Forschungsprojekt herauszufinden, wie man die Menschen noch mobiler und damit vielseitig einsetzbar machen kann. Der eigenwillige Grolgis scheint das ideale Versuchssubjekt zu sein. Doch an seinen ungewöhnlichen Lauten scheitert die Wissenschaft kläglich.

""Die Socken machen" von Michael Stauffer" im Überblick

"Die Socken machen" von Michael Stauffer

von Michael Stauffer

Mit Hans Schenker, Sebastian Rudolph, Sibylle Courvoisier

Produktion: 2002

Sendezeit Sa, 26.10.2024 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung