Die Orientierung und Suche Jugendlicher
Die Orientierung und Suche Jugendlicher © Lucas Ward / freeimages.com

Hörspiel

Die unerträgliche Naivität der Anderen

Ein Musiker und sechs Schauspielstudierende begegnen sich Ende 2020, um gemeinsam ein Hörspiel zu produzieren. Die Sendung "Die unerträgliche Naivität der Anderen" handelt von dem Werk, in dem es um Entscheidungen, Diskussionen, Spiele und Gedanken geht.

In unserer Welt herrscht immer mehr die Unordnung und der Wahnsinn, während junge Menschen in dieser Welt ihren Platz nicht finden können.

Was ist mit den aufklärenden Gedanken, die einmal die Menschen verbunden haben? Einen Versuch hierzu startet eine Wohngemeinschaft.

Manche glauben, dass die Ideologien schuld daran sind, dass wir zu den Menschen geworden sind, die wir heute eben sind, weil sie gewisse Macht ausüben. Manche Menschen glauben an übersinnliche und sinnliche Wesen, göttliche Wesen und Geister. Aber wie viel Toleranz muss man der Gutgläubigkeit der anderen Menschen entgegenbringen?

Die literarische Vorlage für das Hörspiel, das sechs Schauspielstudierende und ein Musiker aufnehmen wollen, entsteht erst ein Jahr vor der Aufnahme. Sie geht aus einer Recherche hervor, die sich mit magischem Denken beschäftigt und für ein Theaterstück gemacht wurde. Frauen, die sich selbst als Hexen begreifen, werden hierfür vom Autor interviewt. Der Sound des Hörspiels entsteht unter anderem dadurch, dass sich mit den verschiedenen Konflikten und ihren Rhythmen beschäftigen.

"Die unerträgliche Naivität der Anderen" im Überblick

Die unerträgliche Naivität der Anderen

von Coelestin Meier

Mit Hannah Im Hof, David Gottlieb, Louis Rüegger

Produktion: 2022

Sendezeit Sa, 03.12.2022 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung