In der Therapie wird Carlas Trauma sichtbar
In der Therapie wird Carlas Trauma sichtbar © mario gonzaga / freeimages.com

Hörspiel

"Die Vitaminlüge"

"Die Vitaminlüge" erzählt die Geschichte von Carla. Sie sehnt sich nach Freiheit und spricht mit ihrer Therapeutin am Telefon von ihren Sorgen. Nach und nach kristallisiert sich Carlas eigentliches Problem heraus, das in ihrer Familie verwurzelt ist.

Damit Carla endlich ihre Freiheit zurückhaben, ohne Verpflichtungen und Beziehungen sein und einer festgefahrenen Alltagsstruktur entfliehen kann, wünscht sie sich ein Desaster. Frau Klarfeldt, ihrer Therapeutin, beschreibt sie ihre alltäglichen Probleme und Sorgen, die zu albtraumähnlichen Versammlungen werden.

Nach einiger Zeit wird Carlas eigentliches Trauma sichtbar: Sowohl ihre Mutter als auch sie selbst haben das Gefühl, verantwortlich für den Tod des Ehemannes bzw. des Vaters zu sein. Ein Gespräch führten Mutter und Tochter aber nie. Die gemeinsame Erinnerung der Familie ist der Ursprung für ihr ängstliches, neurotisches und nervöses Befinden und ihre Sehnsucht nach Katastrophen.

""Die Vitaminlüge"" im Überblick

"Die Vitaminlüge"

von Daniel Wisser.

Mit Chris Pichler, Andrea Clausen, Linde Prelog

Produktion: 2021

Sendezeit Sa, 05.02.2022 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörspiel"
Radiosendung