Die Chormusik ist ein fester Bestandteil der Arbeiten vom Komponisten Sven Herbig
Die Chormusik ist ein fester Bestandteil der Arbeiten vom Komponisten Sven Herbig © Jens P. Raak / pixabay.com

Klassik-Feature

Dystopischer Wohlklang: Wenn Sozialkritik und Harmonie aufeinandertreffen

Sven Helbig ist ein Komponist, der sich auch mit Liedern von Rammstein auseinandersetzt und diese bearbeitet. Die Sendung "Dystopischer Wohlklang: Wenn Sozialkritik und Harmonie aufeinandertreffen" handelt von dem Komponisten, dem es wichtig ist, zeitlose Texte zu verfassen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Magazin cybersax führte ein Interview mit dem Komponisten Sven Helbig, in dem er sagt, dass es um das gehen würde, was für den Menschen relevant ist und dass der Gesang des Chores ausgezeichnet ausdrücken kann, ob Menschen harmonisch sind oder nicht miteinander können. Seine Meinung stellt er auch in Auftritten klar, in denen er sanfte Klänge zeigt, die mit elektronischen Elementen versehen sind.

In seiner Musik ist der Klang des Chores immer wichtiger geworden. Das lässt sich unter anderem an dem 2016 veröffentlichten Werk I Eat The Sun And Drink The Rain oder auch an seinen Bearbeitungen der Lieder von Rammstein erkennen. Zur selben Zeit findet Helbig, dass es schwierig ist, heutzutage Stimme und Text miteinander zu vereinen. Denn wenn man zu konkret werden würde, käme es dem Verkünden nahe. Deshalb legt der Komponist auch großen Wert darauf, Texte zu erstellen, die zeitlos sind und nicht als Predigt verstanden werden. Der Chorgesang bricht also in eine neue Zeit auf.

Doch wie wird sich der Chorgesang entwickeln? Wie groß ist der Einfluss des Menschen? Wie groß ist der Einfluss von Individuen, wenn es in der Welt immer mehr KIs gibt? Wie kann man das in der Musik widerspiegeln?

"Dystopischer Wohlklang: Wenn Sozialkritik und Harmonie aufeinandertreffen" im Überblick

Dystopischer Wohlklang: Wenn Sozialkritik und Harmonie aufeinandertreffen

Mit Gast: Sven Helbig, Komponist

Sendezeit Mi, 12.04.2023 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Chormusik"
Radiosendung