Florentines erste Erfahrungen außerhalb des Wabenstocks wird zum Abenteuer
Florentines erste Erfahrungen außerhalb des Wabenstocks wird zum Abenteuer © lesalpes / iStock.com

Kinder-Hörspiel

"Ein Bienenleben" von Martina Jotzo

Man könnte meinen, dass das Leben einer Biene ziemlich entspannt sei. Doch dem ist nicht so. In der Sendung "'Ein Bienenleben' von Martina Jotzo" muss auch die Biene Florentine diese Erfahrung machen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wenn man im Frühling sieht, wie sich die Bienen von einer Blüte zur nächsten begeben, könnte es zu der Vorstellung kommen, dass eine Biene ein ganz gutes Leben hat. Aber Blütenstaub und Nektar sammeln sowie Honig produzieren sind nicht alle Dinge, die eine Biene machen muss.

Florentine ist eine Biene, die auch damit konfrontiert wird. Erst einmal muss sie jede Menge Aufgaben erledigen, bevor sie eine Sammelbiene sein kann, die aus dem Bienenstock herausdarf. Sie hat die Aufgabe, die Larven zu versorgen, muss sich um den Bau der Waben kümmern und auf den Stock aufpassen.

In dieser Zeit kommt es zu einigen Vorfällen, die für Chaos und Trubel sorgen. Die ersten tatsächlichen Gefahren allerdings erwarten Florentine, als es ihr das erste Mal gestattet wird, den Bienenstock zu verlassen.

""Ein Bienenleben" von Martina Jotzo" im Überblick

"Ein Bienenleben" von Martina Jotzo

von Martina Jotzo

Mit Monica Bielenstein

Sendezeit So, 09.04.2023 | 07:00 - 08:00 Uhr
Sendung radio3 "Ohrenbär"
Radiosendung