Hörspiel
Ein ganzes Leben
"Ein ganzes Leben" ist der Roman von Robert Seethaler. Die tief bewegende Geschichte erzählt von Andreas Egger, seiner Arbeit im Bergbau, seiner großen Liebe Marie und der Zeit, die ihn einfach übergangen hat.
Andreas Egger ist ein Waisenjunge und kommt mit vier Jahren ins Tal, wo er den größten Teil seines schweren Lebens verbringt. An der ersten Seilbahn wird er mitarbeiten, sich verlieben und als Soldat in den Krieg gehen.
Sein Leben ist rau und abkömmlich. Er wurde zur harten Arbeit mit viel Prügel anerzogen. Ihm blieb nur ein zerstörtes Bein, wächst ohne Liebe auf und erfährt nur Ausgrenzung. Mit 18 verschwindet er vom Hof. Er ist stark, aber dennoch langsam. Nimmt eine Arbeit als Knecht an, hilft beim Bau der ersten Seilbahn mit und lernt in dieser Zeit seine einzige Liebe Marie kennen. Auch die einzige erlebbare Gefühlserfahrung, die er erfährt, und die Glücklichste.
Als sie stirb, erstarrt er vor Trauer, die ihn jedoch den 2. Weltkrieg und Russland überleben lässt. Jahre später begegnet er Marie auf seinem letzten Weg erneut. Jetzt kann er ohne Schmerz auf sein Leben zurückblicken.
Zum Autor
Der 1966 geborene Wiener Robert Seethaler arbeitet als Schriftsteller, Drehbuchautor und Schauspieler. Neben seinem Debütroman "Die Biene und der Kurt" (2007), das preisgekrönt wurde, wurden noch Werke wie "Ein ganzes Leben" (2014), "Das Feld" (2018), "Der letzte Satz" (2020), "Das Café ohne Namen" (2023) publiziert. 2009 bekam er drei Grimme-Preise für das Drehbuch "Die zweite Frau". "Der Trafikant" wurde verfilmt und erschien 2018 in den Kinosälen. Seethaler ist sowohl in Berlin als auch Wien zu Hause.
"Ein ganzes Leben" im Überblick
Ein ganzes Leben
von Robert Seethaler
Mit Peter Mati?, Christoph Luser, Branko Samarovski, Werner Lustig
Produktion: 2019
Sendezeit | Sa, 02.11.2024 | 14:00 - 15:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "Hörspiel" |