Der Hungerkünstler aus dem Blickwinkel von Kafka
Der Hungerkünstler aus dem Blickwinkel von Kafka © Atelier Jacobi: Sigismund Jacobi (1860–1935) / Wikimedia Commons / Public Domain

LiteraturLesung

Ein Hungkünstler von Franz Kafka

Kafka war Vegetarier und beschäftigte sich intensiv mit gründlichem Kauen. In "Die Verwandlung" stirbt der Protagonist wegen fehlender Nahrung, ähnlich wie in "Ein Hungerkünstler", der keine passende Speise findet und als Attraktion beobachtet wird. Die Erzählung entstand parallel zu "Der Prozess".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Franz Kafka lebte als Vegetarier und beschäftigte sich intensiv mit der Praxis des langsamen und gründlichen Kauens kleiner Bissen. In "Die Verwandlung" verstirbt der Protagonist, der sich in ein Insekt verwandelt, auch deswegen, weil er keine passende Nahrung findet.

Ebenso geht es dem Protagonisten in "Ein Hungerkünstler", der keine Speise entdeckt, die ihm zusagt. Dieser ist jedoch eine Attraktion und wird von den Zuschauern mit Interesse von einem Hungertag zum nächsten beobachtet. "Der Hungerkünstler" steht als Sinnbild für den Künstler an sich. Im Jahr 1922 entstand diese Erzählung parallel zu Kafkas Arbeit an seinem Roman "Der Prozess".

Zum Autor

Franz Kafka, geboren im Jahr 1883 in Prag, war ein bedeutender Schriftsteller jüdischer Abstammung. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften arbeitete er als Beamter und begann erfolgreich literarische Werke zu veröffentlichen. Seine Erzählungen wie "Die Verwandlung" und "Der Prozess" sind bis heute bekannte Meisterwerke der Weltliteratur. 1914 verlobte er sich mit Felice Bauer, löste die Verlobung jedoch nur sechs Wochen später wieder auf. In den folgenden Jahren veröffentlichte er Werke wie "Der Prozess" und "In der Strafkolonie". Im Jahr 1917 kam es zu einer erneuten Verlobung und Entlobung mit Felice Bauer. Zudem erkrankte Kafka an Tuberkulose. Im Jahr 1919 verfasste er einen nie abgeschickten Brief an seinen Vater. Ab 1922 begann er mit der Arbeit an "Das Schloß" und schrieb auch "Ein Hungerkünstler". Aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme ging er frühzeitig in den Ruhestand. Am 3. Juni 1924 verstarb Kafka in Klosterneuburg-Kierling, Österreich.

"Ein Hungkünstler von Franz Kafka" im Überblick

Ein Hungkünstler von Franz Kafka

von Franz Kafka

Mit Mechthild Grossmann

Sendezeit Fr, 09.08.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung