Eine feuchtfröhliche Geschichte über den Alkohol
Eine feuchtfröhliche Geschichte über den Alkohol © chris panteli / freeimages.com

LiteraturLesung

Eine kurze Geschichte der Trunkenheit | Teil 5 von 5

Teil 5/5 | Mark Forsyth verfasst eine informative und humorvolle Kulturgeschichte, die zeigt, warum wir als Menschen eine Vorliebe für Alkohol entwickelt haben.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Mit großer Sachkenntnis und einer mitreißenden Leidenschaft erzählt er von den betrunkenen Ägyptern der Antike, den Weintrinkern des antiken Griechenlands und den besoffenen Wikingern. Trunkenheit stellt eine widersprüchliche Angelegenheit dar, die sowohl zu Konflikten als auch zu Versöhnung führen kann.

In den verschiedenen Kulturen der Welt hat Alkohol eine unterschiedliche Bedeutung und Verwendung. Während er für die Perser eine Voraussetzung für politische Debatten war, nutzten die alten Griechen ihn zur Selbstdisziplinierung und im antiken Ägypten war er eine Bedingung für spirituelle Ekstase und Erleuchtung. Die Gründe, einen Rausch zu haben, können religiöser oder sexueller Natur sein und sowohl Könige zugrunde richten als auch Bauern empor heben.

Mark Forsyth beschreibt in seinem informativen und unterhaltsamen Buch mit dem Titel "Eine kurze Geschichte der Trunkenheit", warum die Menschheit bis heute nicht vom Alkohol lassen kann und welche Folgen der Konsum mit sich bringt. Dabei geht er auf zahlreiche Aspekte ein, wie die verschiedenen Gründe für den Alkoholkonsum, die Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Geschichte des Alkohols.

Das Hörbuch wird von Jürgen von der Lippe gelesen und ist eine Empfehlung für alle, die sich für das Thema interessieren. Jürgen von der Lippe ist ein bekannter Entertainer in Deutschland und hat in vielen Bereichen wie Fernsehen, Film und Musik gearbeitet. Sein Vater war Barkeeper und seine Mutter Diätköchin, was ihn möglicherweise schon früh mit dem Thema Alkohol in Kontakt gebracht hat.

"Eine kurze Geschichte der Trunkenheit" im Überblick

Eine kurze Geschichte der Trunkenheit

von Mark Forsyth

Mit Jürgen von der Lippe

Produktion: 2019

Sendezeit Fr, 09.06.2023 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung