
Hörspiel
Eine Reihe von Zeichen, die auf den Tod hindeuten
In einem Berliner Mietshaus verwest Herr K. drei Monate lang unbemerkt. Er wird von niemanden vermisst, bis der Verwesungsgeruch durch das Treppenhaus zieht. Ein Hörspiel mit Florian Lukas und Anna Böttcher.
Herr K. ist verstorben, allein in einem Berliner Mietshaus. Niemand hat ihn vermisst oder etwas bemerkt, und das drei Monate lang! Doch plötzlich breitet sich ein Verwesungsgeruch im Treppenhaus aus, und die anderen Bewohner werden aufmerksam.
Erst jetzt wird ihnen bewusst, dass Herr K.s Musik schon lange nicht mehr durch die Flure schallt. "Man muss erst einmal darauf kommen, dass man die Musik nicht mehr hört!", wundert sich einer der Bewohner. Über den Vornamen von Herrn K. wissen sie nichts, außer dass er ein großer Fan von Elton Johns "Rocketman" war.
Die Späti-Besitzerin Angela (gespielt von Anna Böttcher), die alleinerziehende Mutter Miriam, der junge Arzt Sami, Versicherungsmakler Mark (gespielt von Florian Lukas) und D-Jane Kay kennen sich nur flüchtig vom Sehen. Doch als auf einmal Herr K.s Lieblingsmusik wie ein Gruß aus dem Jenseits wieder das ganze Haus befüllt, beginnen sie miteinander zu reden, zum ersten Mal seit Langem.
Sie unterhalten sich über Solidarität und Mitgefühl, Anonymität und Einsamkeit sowie das Leben in einer Großstadt. Es stellt sich dabei auch die Frage: Wie die Lebensgestaltung oder der Tod sein sollte?
"Eine Reihe von Zeichen, die auf den Tod hindeuten" im Überblick
Eine Reihe von Zeichen, die auf den Tod hindeuten
von Juliane Stadelmann, Ulrike Schwab
Mit Florian Lukas, Anna Böttcher, Haley Louise Jones, Hanna Hilsdorf, Reza Brojerdi, Markus Friedmann
Produktion: 2023
| Sendezeit | Sa, 07.03.2026 | 19:04 - 20:00 Uhr |
| Sendung | WDR 3 "Hörspiel" |