Elfriede Jelineks "Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr" als Hörstück
Elfriede Jelineks "Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr" als Hörstück © Leo Cinezi / freeimages.com

Hörspiel

Elfriede Jelineks "Oh Wildnis, oh Schutz"

Jelinek hegt Zweifel an der idealisierten Sichtweise einer "unberührten" Natur. Der Wald ist mehr als nur ein Naturraum, er wird wirtschaftlich ausgebeutet, medial präsentiert und politisch aufgeladen. In "Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr" richtet sich die Satire gegen die österreichische Verknüpfung von Natur, Heimat, Besitz und Fremdenverkehr. Natur wird zur Handelsware und erscheint gleichzeitig als unpolitischer Ort, hinter dem gesellschaftliche Machtstrukturen verborgen bleiben können.

Otto Brusatti hat Passagen aus Jelineks Roman von 1985 in ein Hörstück überführt, begleitet von Musik vornehmlich von Franz Schubert. "Dieses Werk ist darauf ausgelegt, ein akustisches Erlebnis zu sein, jedoch vor allem als ausgefeilte Hörkunst. Es thematisiert das um sich greifende naive Naturverständnis, das von der Gier nach Profit und Lust überwuchert wird. Eine ältere Dame (mit Scheinlegenden der Landkunst, NS-Nostalgie und Boshaftigkeit), eine junge Managerin (die am Kapitalismus und ihrer Gier scheitert) und ein Arbeiter vom Land (mit dem Verlangen und den bedenklichen Macho-Gelüsten derjenigen aus ländlichen und Waldgegenden)... Die kontinuierliche Musik Franz Schuberts, interpretiert von der Gruppe Mischwerk, irritiert in ihrer Pracht noch intensiver als das Original" (Otto Brusatti).

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

"Elfriede Jelineks "Oh Wildnis, oh Schutz"" im Überblick

Elfriede Jelineks "Oh Wildnis, oh Schutz"

von Elfriede Jelinek

Mit Elisabeth Orth, Sylvie Rohrer und Karl Markovics

Produktion: 2019

Sendezeit Sa, 24.10.2026 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörspiel"
Radiosendung