Wie ist es wohl für jemanden wie Beethoven, nichts mehr zu hören?
Wie ist es wohl für jemanden wie Beethoven, nichts mehr zu hören? © Joseph Karl Stieler / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Euer Beethoven (Nur die Kunst hielt mich zurück) oder Welcher Gott! (Hundesohn)

Die stetig schlimmer werdende Taubheit Ludwig van Beethovens setzte dem Komponisten schwer zu - das belegen seine Schriften zu dem Thema. Helmut Oehring hat dies zum Anlass genommen, um ein Hörspiel über das Hören zu schreiben.

Ludwig van Beethovens Ertauben ist häufig eine anekdotische Randbemerkung - der Komponist hat weiter komponiert, obwohl er nichts mehr hören konnte. Doch was bedeutet das eigentlich für jemanden wie Beethoven? Wir als Hörende können uns das kaum vorstellen.

"Das ist eine Dimension von Stille, Erstummen, die wir Hörenden nicht ermessen können", schreibt der Hörspiel-Autor Helmut Oehring dazu.

Wie hat Beethoven die Welt zwischen Hören und Nichthören verbinden können und noch immer Werke geschrieben, die die ganze Musiklandschaft umgekrempelt haben?

"Euer Beethoven (Nur die Kunst hielt mich zurück) oder Welcher Gott! (Hundesohn)" ist eine doku-poetische Funkoper geworden, die Beethovens Konversationshefte und sein "Heiligenstädter Testament" zitiert und dies mit O-Ton-Interviews zum Thema Hören verbindet.

"Euer Beethoven (Nur die Kunst hielt mich zurück) oder Welcher Gott! (Hundesohn) " im Überblick

Euer Beethoven (Nur die Kunst hielt mich zurück) oder Welcher Gott! (Hundesohn)

von Helmut Oehring

Mit Gregor Wiest, Daniel Roy, Christoph Staude und der Band BUG ROZER

Produktion: 2020

Sendezeit Sa, 04.02.2023 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Ohne Limit"
Radiosendung