Das Carus-Verlagshaus feiert sein 50-järiges Bestehen mit einem Festakt
Das Carus-Verlagshaus feiert sein 50-järiges Bestehen mit einem Festakt © Mirko Mio / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Festkonzert 50 Jahre Carus-Verlag

Der Carus-Verlag wurde 1972 in Stuttgart gegründet. Ein bedeutender Schwerpunkt des Verlags ist die Chormusik. In der Sendung "Festkonzert 50 Jahre Carus-Verlag" wird das Jubiläum des Verlags mit geistlichen Werken zelebriert.

Waltraud und Günter Graulich etablierten 1972 den Carus-Verlag. Das Ehepaar gründete den Verlag, weil sie sich nach passendem Notenmaterial für ihren Chor sehnten. Und noch heute liegt der Verlagsfokus auf die Chormusik.

Anfang Juni wurde das Jubiläum des Verlags mit verschiedenen geistlichen Werken bei einem Festkonzert gefeiert. Frieder Bernius leitete bei dem Konzert den Kammerchor Stuttgart. Anschließend gab es eine Diskussion zwischen renommierten Vertreter/innen aus der Chorlandschaft Deutschlands über die Chormusik und ihre Zukunft.

"Festkonzert 50 Jahre Carus-Verlag" im Überblick

Festkonzert 50 Jahre Carus-Verlag

von Homilius, Mendelssohn, Rheinberger, Gottwald, Schönberg

Mit Leitung: Frieder Bernius

Konzertsaal der Stuttgarter Musikhochschule

3. Juni 2022

Sendezeit Mo, 17.10.2022 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Abendkonzert"
Radiosendung