Doppelt sehen ist kein gutes Zeichen, doppelt hören hingegen kommt dem Harmonieempfinden sehr entgegen. 2 Traversflöten, 2 Viole da gamba, 2 Violinen, 2 Lauten oder 2 Theorben.
Die Fiori musicali mit instrumentalen Verdoppelungen von Bellerofonte Castaldi, Christoph Schaffrath, Michel Blavet, Silvius Leopold Weiss, Giuseppe Torelli und Wilhelm Friedemann Bach.
Klassische MusikChristliche Musik
Fiori musicali Folgen
Für Fans alter Musik: Weltliche und geistliche Musik bis und mit Bach, dazu Information zu Werken und Interpretationen.
Folgen von Fiori musicali
14 Folgen
-
Folge vom 08.02.2026Duette - ein Fall für zwei
-
Folge vom 01.02.2026Die Olympiade in der BarockmusikZur Einstimmung auf die olympischen Winterspiele 2026 ein Blick zurück in die Musikgeschichte: Wie wurde der sportliche Wettkampf in der Musik thematisiert? Ein berühmtes Beispiel dafür ist das Libretto «L’Olimpiade» von Pietro Metastasio. Er hat es 1733 in Wien für Antonio Caldara geschrieben. Dessen gleichnamige Oper war so erfolgreich, dass das Libretto von fast siebzig weiteren Komponisten vertont wurde! Wir hören in einige Beispiele dieser olympischen Vertonungen hinein.
-
Folge vom 25.01.2026Neues aus dem mittelalterlichen FrankreichIm Rahmen eines Forschungsprojektes der Schola Cantorum Basiliensis, der Basler Hochschule für Alte Musik, haben sich die Ensembles Gilles Binchois und Peregrina mit der mittelalterlichen «Nova cantica» aus Frankreich beschäftigt. Enstanden ist daraus die Produktion «Summa Leticia» mit Repertoire, das in aquitanischen Handschriften aus dem 11. bis 13. Jahrhundert zu finden ist. Fiori musicali stellt diese neue Doppel-CD vor.
-
Folge vom 18.01.2026Barock aus Brandenburg: Die Graun-Brüder neu eingespieltCarl Heinrich und Johann Gottlieb Graun waren in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert angesehene Musiker: Sie leiteten die Hofkapelle des preussischen Kronprinzen und späteren Königs Friedrich des Grossen. Orchesterwerke, Kantaten und Kammermusik ist in dieser Zeit entstanden. Das Schweizer Ensemble «Der Musikalische Garten» hat einige dieser Werke neu eingespielt: «Der letzte Mund voll Süsse» lautet der Titel. Wir stellen die CD vor und kombinieren sie mit weiteren Werken – etwa mit virtuoser Gambenmusik von Johann Gottlieb Graun.