François-Xavier Roth stellt Strawinsky Bach gegenüber
François-Xavier Roth stellt Strawinsky Bach gegenüber © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

François-Xavier Roth und die Berliner Philharmoniker

Als Generalmusikdirektor in Köln präsentiert François-Xavier Roth die beiden Seiten von Igor Strawinsky. Mit den Berliner Philharmonikern gibt er ein Konzert, in dem verschiedene Werke von Strawinsky vorkommen, ebenso wie das Oboenkonzert von Johann Sebastian Bach.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als avantgardistischer Komponist wurde Igor Strawinsky bekannt, doch er bediente sich auch gerne am Erbe der Musikgeschichte. François-Xavier Roth zeigt beide Facetten von Strawinsky. Strawinskys Ballett Petruschka vereint neuartige Klänge mit einer märchenhaften Stimmung vom Jahrmarkt.

In Divertimento von Strawinsky zeigt er seine Anerkennung gegenüber Peter Tschaikowskys Balletten. Auch das Oboenkonzert in A-Dur von Johann Sebastian Bach ist bei dem Konzert zu hören und wird gespielt von Albrecht Mayer. Er ist Teil der Berliner Philharmoniker und Solooboist.

"François-Xavier Roth und die Berliner Philharmoniker" im Überblick

François-Xavier Roth und die Berliner Philharmoniker

von Strawinsky, Bach

Mit Leitung: François-Xavier Roth / Albrecht Mayer, Oboe d'amore; Berliner Philharmoniker

Philharmonie in Berlin

5. März 2022

Sendezeit So, 03.07.2022 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung