Kafka erzählt von einer kleinen Frau, die stets mit sich unzufrieden ist
Kafka erzählt von einer kleinen Frau, die stets mit sich unzufrieden ist © Atelier Jacobi: Sigismund Jacobi (1860–1935) / Wikimedia Commons / Public Domain

HörspielLesung

Franz Kafka: Eine kleine Frau

Der Erzähler ärgert sich über die ständige Unzufriedenheit einer kleinen Frau, die ihm nichts bedeutet. Ihr Ärger beschäftigt ihn stark, obwohl keine Liebesbeziehung zwischen ihnen besteht.

Der Erzähler erwähnt eine kleine Frau, deren Gemüt von Unzufriedenheit geplagt ist und stets kein nettes Wort für den Erzähler übrig hat. Zwischen ihm und der Frau besteht keinerlei Verbindung, geschweige denn eine Liebesbeziehung. Dennoch beschäftigt ihn ihr Ärger auf unerklärliche Weise.

In einer von Franz Kafkas vier Erzählungen aus dem Sammelband "Ein Hungerkünstler" aus dem Jahr 1924 befindet sich das Stück "Eine kleine Frau". Als jung und klein wird sie vom Ich-Erzähler beschrieben, mit einem eigenwilligen und etwas ärmlichen Auftreten. Die Frau hat anscheinend immer einen Grund, sich über den Erzähler zu ärgern.

An dem Werk "Ein Hungerkünstler" hatte Kafka als Letztes gesessen, bevor ihm der Tod ereilte. Erst zwei Monate nach seinem Ableben wurde es veröffentlicht.

Zum Autor

Franz Kafka, geboren im Jahr 1883 in Prag, war ein bedeutender Schriftsteller jüdischer Abstammung. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften arbeitete er als Beamter und begann erfolgreich literarische Werke zu veröffentlichen. Seine Erzählungen wie "Die Verwandlung" und "Der Prozess" sind bis heute bekannte Meisterwerke der Weltliteratur. 1914 verlobte er sich mit Felice Bauer, löste die Verlobung jedoch nur sechs Wochen später wieder auf. In den folgenden Jahren veröffentlichte er Werke wie "Der Prozess" und "In der Strafkolonie". Im Jahr 1917 kam es zu einer erneuten Verlobung und Entlobung mit Felice Bauer. Zudem erkrankte Kafka an Tuberkulose. Im Jahr 1919 verfasste er einen nie abgeschickten Brief an seinen Vater. Ab 1922 begann er mit der Arbeit an "Das Schloß" und schrieb auch "Ein Hungerkünstler". Aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme ging er frühzeitig in den Ruhestand. Am 3. Juni 1924 verstarb Kafka in Klosterneuburg-Kierling, Österreich.

"Franz Kafka: Eine kleine Frau" im Überblick

Franz Kafka: Eine kleine Frau

von Franz Kafka

Mit Bodo Primus

Produktion: 1997

Sendezeit Mi, 12.06.2024 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lesung"
Radiosendung