Hörspiel
Fuß auf Blech
Alles gerät ins Wanken, als ein Riss die Grundfesten eines Firmengebäudes durchzieht. Doch ist das wirklich nur das Gebäude? Viel mehr wohl das System einer aus der Zeit gefallenen Arbeitswelt.
Ein schlichtes, türloses Großraumbüro ist die Arbeitsstätte dreier junger Frauen und zweier nicht mehr ganz so junger Männer, die auf der Arbeit vollen Einsatz zeigen. Bis ein Riss in den Grundfesten des Hauses alles aus der Balance bringt: Das Gebäude stürzt ein, ganz real, und löst eine Welle des Rausches und des Irrwitzes aus.
Was bröckelt, ist vor allem das veraltete System ihrer Arbeitswelt. Verkorkste und veraltete Strukturen sowie Mitarbeitende in überflüssig gewordenen Positionen, die den nächsten Optimierungsvorstoß wohl nicht überleben werden.
Alle sehnen sich nach frischem Wind und neuen Ideen. Dabei sind die Bosse schon längst vom sinkenden Schiff abgesprungen. Keine Spur mehr von ihnen im einstürzenden Haus. Alle wollen hoch hinaus, ganz nach oben, und doch ist da nichts und niemand. So soll das auch bleiben, denn dieses seltsame “Oben“ ist ganz bewusst ein leerer Platzhalter. Alle erträumen sich einen Platz an diesem Ort, ohne zu ahnen, dass er gar nicht mehr existiert.
"Fuß auf Blech" im Überblick
Fuß auf Blech
von Annalisa Cantini, Alexandra Ava Koch, Anna Neata, Frieda Paris, Felicitas Prokopetz
Mit Rosa Thormeyer, Jirka Zett, Josef Ostendorf, Genet Zegay
Produktion: 2022
Sendezeit | So, 26.01.2025 | 18:30 - 20:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel" |