Sechs handlich verpackte Stapeln mit Blaise Pascals Gedanken über Gott und die Menschheit
Sechs handlich verpackte Stapeln mit Blaise Pascals Gedanken über Gott und die Menschheit © Zsuzsa N.K. / freeimages.com

LiteraturLesung

Gedanken von Blaise Pascal | Teil 4 von 20

Teil 4/20 | Im Jahr 1662 verstarb der Mathematiker, Philosoph und Schriftsteller Blaise Pascal und hinterließ der Menschheit eine umfangreiche Sammlung von Notizen in Form von sechzig handlichen Stapeln, die insgesamt rund tausend Seiten umfassten. Diese Fragmente widmete er Gott und den Menschen.

Besonders dem Menschen widmete Blaise Pascal seine Schriften, weil der nicht ausschließlich durch Vernunft, sondern auch durch seine Schwächen und Unsicherheiten gekennzeichnet ist. In seinen berühmten "Gedanken" stellt Pascal die großen Fragen der Menschheit und bietet somit eine faszinierende Lektüre, die jeden Leser herausfordert und bereichert.

Blaise Pascal kam am 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand zur Welt. Er war in den Bereichen Mathematik, Theologie und Philosophie tätig. Bereits als junger Mann zeichnete er sich durch seine außerordentliche Begabung auf dem Gebiet der Mathematik aus und erfand im Alter von 19 Jahren eine Rechenmaschine, die die erste mechanisch entwickelte Addiermaschine ist.

Mit nur 16 Jahren stellte er zudem den Pascal'schen Satz auf, der besagt, dass in Flüssigkeiten der Druck gleichmäßig in alle Richtungen verteilt wird. In seinem Hauptwerk geht es Blaise Pascal vor allem darum, gegen die Gedankenlosigkeit anzuschreiben, mit der die meisten seiner Mitmenschen den ausgetretenen Pfaden der Gewohnheit folgten, ohne sich den allerletzten Fragen der menschlichen Existenz zu stellen. Seine brillante Ausdrucksweise und faszinierende Argumentation behandeln Themen wie Elend und Würde, Langeweile und Trostlosigkeit, Zweifel und Glauben, Sterben und Tod.

Der Titel des Begründers der Wahrscheinlichkeitsrechnung wird ihm heute sicherlich zugestanden und zudem wird er in der Literatur als einer der größten Mystiker des Christentums betrachtet. Seine christliche Philosophie hatte er 1654 in den "Pensées" zusammengefasst, die jedoch nach seinem Ableben im Jahre 1662 publiziert wurden.

"Gedanken von Blaise Pascal" im Überblick

Gedanken von Blaise Pascal

von Blaise Pascal

Mit Manfred Schradi

Produktion: 1989

Sendezeit Do, 08.06.2023 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung