Das RIAS Kammerchor startet mit Händel in das Neue Jahr
Das RIAS Kammerchor startet mit Händel in das Neue Jahr © Ron Pacheco / pixabay.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Georg Friedrich Händel: "Judas Maccabaeus HWV 63"

In Händels erfolgreichen Werk von 1747 "Judas Maccabaeus HWV 63" wird die Geschichte eines Freiheitskämpfers erzählt, der Jude ist. Zudem war das Werk auch an den Herzog von Cumberland als musikalischer Glückwunschbekundung für seine Niederschlagung des 2. Jakobitenaufstandes gedacht.

Mit seinem Oratorium des "Judas Maccabaeus HWV 63" widmete Händel während der Kompositionsentstehung auch dem Herzog von Cumberland dieses musikalische Werk, der erfolgreich den zweiten Jakobitenaufstand zerschlug, um den Thorn besteigen zu können.

Ein imposantes Werk an Spannung, Chören, andächtiger Ruhe, würdevollen Verinnerlichungen, gefühlsbetonten Klagegesängen. Hier haben Händel und Reverend Thomas Morell, ein Librettist, all ihr Können eingebracht und so das Publikum für sich begeistern können.

Damals stand auf dem Programm des Covent Gardens "Judas Maccabaeus HWV 63" regelmäßig auf den Plan, das Händel veranlasst hatte. In Deutschland zählt das Werk zu den ersten Händel Oratorien, die zur Aufführung kam. In der Tradition des RIAS Kammerchor zum Neujahrskonzert beginnt das neue Jahr mit Händels feierlicher Musik.

"Georg Friedrich Händel: "Judas Maccabaeus HWV 63"" im Überblick

Georg Friedrich Händel: "Judas Maccabaeus HWV 63"

von Händel

Mit Leitung: Justin Doyle / RIAS Kammerchor Berlin; Helen Charlston, Mezzosopran; Anna Dennis, Sopran

Philharmonie Berlin

01.01.2023

Sendezeit So, 01.01.2023 | 20:03 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Konzert"
Radiosendung