Die neue politische Herausforderung
Die neue politische Herausforderung © Svilen Milev / freeimages.com

Hörspiel

Geschäftsführersitzung von Kathrin Röggla

Ein großes Institut beruft eine Leitungssitzung ein, nachdem am Tag zuvor gewählt wurde. In "Geschäftsführersitzung von Kathrin Röggla" geht es um die Auswirkungen auf die Menschen und Unternehmen, wenn die politische Situation sich drastisch ändert.

Nach der Wahl finden sich der Geschäftsführer, die Pressechefin, der Mensch "für die Inhalte", eine Protokollführerin und der Verwaltungsleiter zusammen, um über die Situation zu sprechen. Denn ein autoritärer Führer wird von jetzt an die wichtigen Entscheidungen treffen. Dadurch verändert er die Situation in der Politik und damit auch des Instituts.

Auch wenn versucht wird, die normale Tagesordnung beizubehalten, wird dem Versuch immer wieder durch die eigene Panik ein Strich durch die Rechnung gemacht. Die Bauproblematik des Hauses trägt ebenfalls nicht zur Besserung bei. Es scheint wie verhext zu sein, während die Protokollführerin mehr und mehr ihre eigenen Ideen umsetzt.

Seit den 60er-Jahren gibt Niklas Luhmann das Schlagwort "Legitimation durch Verfahren" zur Bewahrung der Demokratie mit auf den Weg. Mittlerweile jedoch leben wir in einer Technokratie, einer Postdemokratie und dem Verlangen nach strengerer Führung, die uns vor einer großen Herausforderungen in der Politik stellt.

"Geschäftsführersitzung von Kathrin Röggla" im Überblick

Geschäftsführersitzung von Kathrin Röggla

von Kathrin Röggla

Mit Valery Tscheplanowa, Anne Ratte-Polle, Bernhard Schütz, Wilfried Hochholdinger, Martin Rentzsch, Urs Fabian Winiger

Produktion: 2019

Sendezeit So, 03.07.2022 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung