Bitte melde dich an oder registriere dich, um fortfahren zu können.
Ein Konzert zum 100. Geburtstag von Hans Werner Henze
Ein Konzert zum 100. Geburtstag von Hans Werner Henze © bluebird13 / iStock.com

Klassische Musik

Hans Werner Henze : Sinfonia Nr. 9 (Ausschnitte)

"Dieses musikalische Werk zu leiten, erfordert immense Energie", äußert der führende Dirigent des RSB, Vladimir Jurowski, und fügt hinzu, dass es gleichzeitig belebend wirken kann.

Der bevorstehende 100. Jahrestag von Hans Werner Henze ist Anlass, retrospektiv auf sein Werk zu schauen und dessen Bedeutung für die heutige Zeit zu hinterfragen. In diesem Kontext präsentierten kürzlich das Rundfunk-Sinfonieorchester zusammen mit dem Rundfunkchor Berlin ein bedeutendes Stück: Die 9. Sinfonie, deren literarische Grundlage der berühmte Roman "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers bildet. Für Vladimir Jurowski stellt dieses Werk von Henze eine Symphonie gegen den Krieg dar. Bei der Aufführung am 24. Februar 2026 war es ihm besonders wichtig, ein klares Signal für diejenigen zu setzen, die sich dem russischen Angriff auf die Ukraine entgegenstellen und weiterhin Widerstand leisten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

"Hans Werner Henze : Sinfonia Nr. 9 (Ausschnitte)" im Überblick

Hans Werner Henze : Sinfonia Nr. 9 (Ausschnitte)

von Henze

Mit Leitung: Vladimir Jurowski / Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin; Rundfunkchor Berlin

Berliner Philharmonie

24.02.2026

Sendezeit Mi, 17.06.2026 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung