
HörspielKrimi
Hartmann und der Rosenkranzkiller von Norbert Anspann
Im Fall von Brandstetter, der ursprünglich als Supermarkterpresser bekannt wurde und plötzlich in die Rolle eines Geiselnehmers schlüpfte, verliefen die Ereignisse alles andere als gewöhnlich, zumindest laut Hartmann, einem ehemaligen Spitzenpolizisten. Interessanterweise traf Hartmann bei diesem Vorfall seine zukünftige Ehefrau, Eva, eine Supermarktkassiererin, die er kennenlernte, als Brandstetter mit einem Spielzeugrevolver drohte. Zu guter Letzt fand Brandstetter den Tod, und Hartmann wechselte aufgrund besserer Karrieremöglichkeiten und Evas hohen Erwartungen zur Drogeneinheit.
Dann ereignete sich das Missgeschick mit den Pakistanern – Rosenverkäufer, keine Drogenhändler –, das als Hartmanns Wiedereingliederung gedacht war, jedoch stattdessen in seiner Beurlaubung mündete. Doch Hartmann wäre nicht Hartmann, würde er sich davon entmutigen lassen, deshalb ermittelt er unaufhaltsam weiter, privat, in der Angelegenheit des skurrilen Rosenkranzmörders. Eva ist derweil vorübergehend bei einer Freundin untergekommen. Während Hartmann in einer heruntergekommenen Hotelbar auf einen Tippgeber wartet, taucht Maria Schiller auf, die Hartmann sofort als den berühmten Polizisten von damals erkennt, da die gesamte Geschichte aufsehenerregend durch die Presse ging.
Zum Autor
Norbert Anspann, im Jahr 1970 in Regensburg geboren, studierte Theaterwissenschaft in Erlangen und absolvierte danach ein weiterführendes Studium in Film und Drehbuch in Hamburg. Seit 1999 lebt er als freier Schriftsteller und Lektor in Berlin. Sein erstes Hörspiel trägt den Titel "Hartmann und der Rosenkranzkiller".
"Hartmann und der Rosenkranzkiller von Norbert Anspann" im Überblick
Hartmann und der Rosenkranzkiller von Norbert Anspann
von Norbert Anspann
Mit Christian Redl, Sascha Maria Icks, Matthias Lühn
Produktion: 2001
| Sendezeit | Do, 19.02.2026 | 23:00 - 00:00 Uhr |
| Sendung | 1LIVE "1LIVE Krimi" |