Achternbuschs Leben als Hörspiel
Achternbuschs Leben als Hörspiel © w.r.wagner / PIXELIO

HörspielKlangkunst

Herr Achternbusch, wie heißen Sie?

Der Grantler aus Bayern, Herbert Achternbusch, verstarb im Januar 2021. In der Sendung "Herr Achternbusch, wie heißen Sie?" geht es um den Mann, der zahlreiche filmische wie literarische Werke der Nachwelt vermachte. Die Sendung basiert unter anderem auf Gesprächen und Lesungen.

Sein eigenes Leben beschrieb Herbert Achternbusch in 8 ½ Sätzen. Er meinte, dass er 1938 geboren wurde, als er seine Eltern bereits ausgewählt hatte. Seine Mutter beschrieb er als eine Frau, die vom Land kam, sportlich und schön war, aber sich nur gut fühlte, wenn sie sich in der Stadt befand. Sein Vater hatte eine Vorliebe für das Trinken und war stets gelassen; Späße machte er gern. Sobald Achternbusch auf der Welt war, saß er seine Zeit in Schulen und Krankenhäusern ab, doch seine Freizeit war ihm immer wichtig.

Schließlich begann er, Bücher zu verfassen und schrieb so lange, bis er vor Schmerzen kaum mehr sitzen konnte. Danach kam sein Bewegungsdrang zum Vorschein und er fing an, Filme zu machen. Seine Kinder würden nun von Neuem damit anfangen.

Im Januar 2021 ging Achternbusch von dieser Welt. Er galt immer als Grantler aus Bayern, der jedoch ein "Andechser Gefühl" auf der Welt zurückließ. Außerdem hatte er über die Jahre seines Schaffens 50 Bücher, 30 Filme sowie 28 Theaterstücke geschaffen. Auch Gemälde gehören zu seinem Erbe. Für Sprüche wie "Meine Zeit ist vorbei. Meine Zeit hat es nie gegeben. Was ich mache, interessiert keinen mehr wirklich." und "Du hast keine Chance, aber nutze sie" wurde er ebenfalls berühmt. Man kann von dem Grantler auch lernen, dass man sowieso in der Gefahr stirbt, wenn man sich ihr gar nicht erst aussetzt. Das Einzige, was Achternbusch nie gemacht hat, war Musik.

Das Hörspiel hat als Basis unter anderem Gespräche und Lesungen, aber auch den Text "My Name / Was macht der Elephant / Eine Autobiographie". Dieser Text stand nur den engsten Vertrauten von Achternbusch zur Verfügung und Günter Baby Sommer, eine Legende im Free-Jazz, durfte das Werk einlesen und den Text trommeln.

"Herr Achternbusch, wie heißen Sie?" im Überblick

Herr Achternbusch, wie heißen Sie?

von Andreas Ammer, Herbert Achternbusch

Mit Herbert Achternbusch

Produktion: 2023

Sendezeit Fr, 26.04.2024 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung