Hogo Alfvén, ein Kollege von Berwald in der Aufführung
Hogo Alfvén, ein Kollege von Berwald in der Aufführung © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassische Musik

Hugo Alfvén: Sinfonie Nr. 3 E-Dur, op. 23

Hugo Alfvén ist einer der wichtigsten schwedischen Komponisten. Letzten Mai wurde der 150. Geburtstag des Komponisten zelebriert und das Schwedische Radio-Sinfonieorchester präsentierte Werke des Musikers. "Hugo Alfvén: Sinfonie Nr. 3 E-Dur, op. 23" handelt von dem Konzert vom 27. Oktober 2022.

Der Spielort des Sveriges Radios Symfonieorkester in Stockholm wurde nach Franz Berwald genannt. So wie Hugo Alfvén, der 1872 zur Welt kam, zählt er zu den wichtigsten schwedischen Komponisten. In Deutschland sind die Werke des Komponisten weniger bekannt, doch in Schweden gehören sie zum Standardrepertoire. Eines seiner berühmtesten Werke ist die "Schwedische Rhapsodie".

Anlässlich seines 150. Geburtstags brachte das Schwedische Radio-Sinfonieorchester Werke des Komponisten wieder auf die Bühne. Das Konzert wurde von Fredrik Burstedt geleitet, einem Dirigent, der ebenfalls aus Schweden kommt. Die Dritte E-Dur Sinfonie op. 23 war bei dem Konzert auch zu hören. Alfvén verfasste sie, als er 1905 aus Italien zurückkehrte.

"Hugo Alfvén: Sinfonie Nr. 3 E-Dur, op. 23" im Überblick

Hugo Alfvén: Sinfonie Nr. 3 E-Dur, op. 23

von Alfvén

Mit Leitung: Fredrik Burstedt / Sveriges Radios Symfonieorkester

Berwaldhalle, Stockholm

27.10.2022

Sendezeit Mi, 22.02.2023 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung