Wie sieht Liebe heute aus?
Wie sieht Liebe heute aus? © Johan van den Berg / freeimages.com

Hörspiel

Ich fühl’s nicht | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Was bedeutet es heute, verliebt zu sein? Die Frage der Liebe im Spätkapitalismus beantwortet Strömquist durch einen analytisch scharfen und ebenso selbstironischen Blick. Feministisch wird das Konzept Liebe von Platon bis Beyoncé reflektiert. Wie wirkt sich unsere Gesellschaft auf die Liebe aus?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Leonardo DiCaprio beispielsweise hatte laut Boulevardpresse in letzter Zeit viele Beziehungen mit Models, welche alle nicht lange andauerten. Wie werden unsere Beziehungen von der Konsumgesellschaft und von ihrer Neigung zum Narzissmus beeinflusst? Liegt es an der Biologie? Oder liegt es am Individuum?

Strömquist verfügt über einen scharfen Blick für soziologische Verknüpfungen und zieht dabei Erkenntnisse aus verschiedenen Quellen heran: wissenschaftliche Studien, Reality-TV, Fernsehserien, Boulevardmedien, Ratgeberliteratur und Popmusik.

Sie analysiert nicht nur die Positionen aktueller Denkerinnen wie Eva Illouz, sondern untersucht auch wichtige Szenen aus literarischen Werken sowie antike Philosophien und Mythen.

Mit einer berechtigten Wut und einer ungebändigten Freude am Sprachwitz präsentiert "Ich fühl's nicht" eine überzeugende Argumentation für eine Liebe, die frei von den Zwängen der Konsumgesellschaft ist. Das Buch ist ein flammendes Plädoyer, das dazu aufruft, sich von den Einschränkungen unserer derzeitigen Gesellschaft zu befreien.

"Ich fühl’s nicht" im Überblick

Ich fühl’s nicht

von Liv Strömquist

Mit Lou Strenger, Moritz Führmann, Judith Jakob, Lea Fleck, Svenja Wasser, David Vormweg, Nils Kretschmer

Produktion: 2021

Sendezeit Do, 19.10.2023 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Freispiel"
Radiosendung