Maschinenbau galt in Magdeburg als Ingenieurskunst, die jedoch nach der Wende weichen musste
Maschinenbau galt in Magdeburg als Ingenieurskunst, die jedoch nach der Wende weichen musste © Juergen_Betz_Haltern / pixabay.com

Hörspiel

In Arbeit - Hörspiel zum Wandel des tätigen Lebens

Die Sendung "In Arbeit – Hörspiel zum Wandel des tätigen Lebens" basiert auf einer Inszenierung, die am Theater in Magdeburg zum ersten Mal aufgeführt wurde. Es geht darin um den Wandel, der in der Arbeitswelt geschieht. 

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Magdeburg wurde seit dem 19. Jahrhundert vom Maschinenbau beeinflusst und während der DDR war es insbesondere das Schwermaschinenbau-Kombinat "Ernst Thälmann", das großen Einfluss auf die Stadt nahm. Aber nach der Wende kam es zur Abwicklung des Unternehmens.

Mittlerweile befinden sich an dem Standort neue Firmen, die keine Walzstraßen in ihren Räumlichkeiten haben, sondern Customer Care anbieten. Doch an den Stellen befanden sich einmal Dinge, die mehrere Tonnen wogen. Bis in die 1990er-Jahre hinein wurde Magdeburg maßgeblich vom Maschinenbau und der Ingenieurskunst beeinflusst. "Was Volkswagen für Wolfsburg ist, war SKET für Magdeburg".

Aber nachdem Deutschland wieder vereinigt wurde, kam es zur Aufteilung des identitätsstiftenden SKET, dem Schwermaschinenbau Kombinat "Ernst Thälmann", ein Teil des Betriebs wurde auch abgewickelt. In einigen Werkshallen fanden Sanierungsarbeiten statt, andere wurden dem Zerfall überlassen oder abgerissen.

Zu den neuen Unternehmen, die sich an dem Standort nun ansiedeln, gehört regiocom. Das Unternehmen ist weltweit vernetzt und bietet "IT-Services" und "Business Process Outsourcing" an - Dienstleistungen, die man in der analogen Welt nicht sehen kann. Es wird dazu eingeladen, den Wandel in der Arbeitswelt etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Außerdem wird sich mit der Idee von Hannah Arendt der "menschlichen Bedingtheit" auseinandergesetzt, die nach dem Vorhaben, eine große Chip-Fabrik zu bauen, noch einmal verändert wird: "… our engineers place billions of tiny switches into an area no larger than a fingernail."

Zum Autor

Das Duo willems&kiderlen besteht aus Kim Willems und Meret Kiderlen. In Gießen schlossen sich die beiden Frauen während ihres Angewandte-Theaterwissenschaften-Studiums zusammen im Jahr 2014. Seit diesem Zeitpunkt arbeiten sie mit anderen Künstler/innen zusammen und sind an Stadttheatern sowie in der freien Theaterszene tätig. Sie erstellen Inszenierungen und Theaterperformances. 2020 setzten sie das Hörspieldebüt "UTOP 89 – und wer füttert die Fische?" um, das im Deutschlandfunk Kultur erschien. "In Arbeit" ist ein Hörspiel des Duos, das auf dem Theaterwerk "In Arbeit… von Laufkatzen, Transporthunden und KI-Mäusen" basiert.

"In Arbeit - Hörspiel zum Wandel des tätigen Lebens" im Überblick

In Arbeit - Hörspiel zum Wandel des tätigen Lebens

von willems&kiderlen

Mit Diana Dzhambazova, Wolfgang Post, Nadja Gröschner, Christoph Kadlubski, Hannelore Patze, Sabine Rößler, Günther Oelze, Melitta Klette, Ulrich Lorenz

Produktion: 2023

Sendezeit Mi, 25.03.2026 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung