Die Irrwege oder falschen Abzweigungen der Menschen
Die Irrwege oder falschen Abzweigungen der Menschen © Grace Winter / PIXELIO

LiteraturLesung

Irische Passagiere | Teil 23 von 25

Teil 23/25 | Der Autor Richard Ford erzählt in seinem Werk "Irische Passagiere" von unterschiedlichen Menschen, die sich aufgrund von Fehlern in ihrem Leben neu orientieren mussten. Dabei beschreibt er nicht nur ihr Leiden, sondern lässt die Figuren würdevoll ihre Lebensaufgaben bestreiten.

Die Figuren aus Fords Erzählung haben zum einen Pech, zum anderen verpassten sie in bestimmten Situationen die richtige Entscheidung zu treffen.

Und das passiert schnell: Es kann eine Chance sein, die man nicht ergriffen hat oder man ist aus unnötigen Gründen fremdgegangen. Manchmal ist es, aber auch ein Sturm oder eine Krankheit, die einen aus der Bahn werfen.

Oft folgen darauf Scheidungen, die verlangen, dass man sich wieder neu zurechtfindet. Das ist aber nicht leicht, wenn man auf einmal derjenige ist, dessen Vater starb und dann von den anderen ausgeschlossen wurde.

Auch wenn Ford die Schwachstellen seiner Protagonisten deutlich zeigt, gibt er ihnen die Möglichkeit, mit Würde ihre schwierigen Lebensphasen durchzustehen. Dabei stellt er die Makel der Menschen auf zärtliche, aber tiefe Weise dar.

Folgen von "Irische Passagiere "

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.