In der Hoffnung auf eine baldige Befreiung aus dem Ghetto verlangen die Bewohner stündlich Neuigkeiten von Jakob
In der Hoffnung auf eine baldige Befreiung aus dem Ghetto verlangen die Bewohner stündlich Neuigkeiten von Jakob © Jens Schöninger / pixelio.de

LiteraturLesung

Jakob der Lügner von Jurek Becker | Teil 2 von 10

Teil 2/10 | Durch das Zufallsereignis, eine Radionachricht über den Vormarsch der sowjetischen Armee zu hören, erlangte Jakob Heym in einer kleinen polnischen Stadt den Ruf, selbst ein Radio zu besitzen. Diese Annahme verbreitet sich unter seinen Mitgefangenen im Ghetto. Jakob möchte dem ständig wachsenden Druck, immer neue Informationen zu liefern, entkommen, doch dies ist schwierig. Seine diversen erfundenen Geschichten geben Menschen wie seinem Freund Kowalsky und dem Paar Mischa und Rosa Hoffnung und einen Überlebenswillen. Als Jakob Kowalsky gesteht, dass er kein Radio hat und die Geschichten erfunden sind, begeht Kowalsky Selbstmord. Schließlich werden Jakob und seine Leute ebenfalls deportiert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen
Zum Autor

Am 30. September 1937 wurde Jurek Becker in Lódz, Polen, geboren. Zwei Jahre später wurde seine Familie ins "Litzmannstadt" Ghetto umgesiedelt und ab 1943 kam Becker in die Konzentrationslager Ravensbrück und Sachsenhausen. Seine Mutter überlebte die Haft nicht, und sein Vater, der das KZ Auschwitz überlebte, fand Jurek 1945 mithilfe einer amerikanischen Suchorganisation wieder. Sie siedelten nach Ost-Berlin um. 1957 begann Becker ein Studium der Philosophie, das er jedoch 1960 wegen Konflikten mit der Partei abbrechen musste. Zwischen 1960 und 1977 arbeitete er als freier Autor und schrieb Drehbücher für die DEFA in Ost-Berlin. Sein Roman "Jakob der Lügner" (1969), wo er seine Erlebnisse im Ghetto verarbeitete, machte ihn weltweit bekannt. Nachdem sein Buch "Schlaflose Tage" in der DDR nicht erscheinen durfte, zog Becker 1977 mit einem Dauervisum aus der DDR aus. Am 14. März 1997 verstarb Jurek Becker in Sieseby, Schleswig-Holstein.

"Jakob der Lügner von Jurek Becker" im Überblick

Jakob der Lügner von Jurek Becker

von Jurek Becker

Mit Pinkas Braun

Produktion: 1971

Sendezeit Di, 01.04.2025 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung