
Hörspiel
Jane Austen: "Stolz und Vorurteil" | Teil 2 von 3
Teil 2/3 | Der Literaturklassiker "Jane Austen: 'Stolz und Vorurteil'" als dreiteiliges Hörspiel, erzählt die Geschichte der fünf Bennet-Töchter. Die Familie lebt in Loungbourn und mittlerweile sind alle Töchter alt genug, um zu heiraten. Doch bei einer Hochzeit gibt es einiges zu beachten.
Mrs. Bennet hofft, dass sie all ihre Töchter wohlsituiert unter die Haube bringen kann und sucht aufdringlich nach geeigneten Partien. Dabei zeichnet die Schriftstellerin Jane Austen ein kritisches und zugleich munteres Bild der Gesellschaft wieder.
Das Paar Bennet ist sehr unterschiedlich und lebt zu Beginn des 19. Jahrhunderts im englischen Loungbourn. In dem Familiensitz auf dem Land wohnen die Eltern gemeinsam mit ihren fünf Töchtern. Inzwischen sind sie alle in ein Alter gekommen, in dem über Liebe und Heirat nachgedacht wird, daher ist dies auch das vorrangige Thema in dem Hause.
Es wird darüber diskutiert, was sie beachten müssen in Bezug auf ihre Finanzen, ihren sozialen Status in der Gesellschaft und wer als Kandidat überhaupt infrage kommt. Für die Familie ist es wichtig, dass die Frauen eine Ehe eingehen, da sie sonst obdachlos wären, wenn ihr Vater stirbt. Der Familienbesitz auf dem Land geht nämlich nicht an die Töchter oder Mrs. Bennet, es erbt nämlich der nächste männliche Verwandte.
Ein paar Kandidaten, die für eine Heirat infrage kommen, gibt es rund um Loungbourn jedenfalls. Die älteste der fünf Schwestern, Jane, ist schön, hat ein sanftes Gemüt und ist bedacht. Elisabeth ist die zweitälteste Tochter, sticht durch ihre humorvolle und intelligente Art heraus. Mary ist die dritte der Schwestern und ein ernsterer Mensch, der seine Ziele verfolgt und eine Art Erzählerrolle in der Geschichte erhält. Kitty und Lydia sind die jüngsten Töchter. Sie vervollständigen die Familie mit ihren impulsiven Handlungen und ihrer Naivität.
Aber erkennt das Bewusstsein der Menschen generell die eigenen und die anderen Handlungen, um falsche Entscheidungen vermeiden zu können?
"Jane Austen: "Stolz und Vorurteil"" im Überblick
Jane Austen: "Stolz und Vorurteil"
von Jane Austen
Mit Maeve Metelka, Alexander Fehling, Marie-Luise Stockinger
Produktion: 2022
| Sendezeit | So, 05.04.2026 | 18:30 - 20:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel" |