Neue junge talente präsentieren sich beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, wie der Violinist Dmitry Smirnov
Neue junge talente präsentieren sich beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, wie der Violinist Dmitry Smirnov © Niek Verlaan / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Junge Talente beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin

Das Deutsche Symphonie-Orchester entdeckt erfolgreich neue Talente wie Jacqueline du Pré, Daniel Barenboim, Jessye Norman und Simon Rattle. Diese Künstler hatten in Berlin ihr Debüt in der DSO-Reihe "Debut".

Das Deutsche Symphonie-Orchester hat eine bewährte Fähigkeit, neue aufstrebende Talente zu entdecken. Bereits Jacqueline du Pré, Daniel Barenboim, Jessye Norman und Simon Rattle gaben ihr Debüt in Berlin im Rahmen der DSO-Reihe "Debut".

Im Dezember hatte der DSO zwei jungen Musikerinnen und einen Musiker eine Einladung in die Berliner Philharmonieausgesprochen: Die Pianistin Danae Dörken, ausgebildet bei Karl-Heinz Kämmerling und Lars Vogt, wird Stücke von Mendelssohn zum Besten geben. Dmitry Smirnov aus St. Petersburg wird als Solist im Violinkonzert von Strawinsky auftreten. Der dritte Neuling ist Delyana Lazarova, eine Dirigentin aus Bulgarien, die an der Züricher Hochschule der Künste ihr Studium absolviert hat. Zum Schluss des Konzerts wird sie die 3. Sinfonie von Jean Sibelius dirigieren, einem Komponisten, auf den sich auch Thea Musgrave in ihrem Werk "Lied des Zauberers" besinnt.

"Junge Talente beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin" im Überblick

Junge Talente beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin

von Musgrave, Mendelssohn, Strawinsky, Sibelius

Mit Leitung: Delyana Lazarova / Danae Dörken, Klavier; Dmitry Smirnov, Violine; Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Berliner Philharmonie

6. Dezember 2023

Sendezeit So, 07.04.2024 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung