Das gemeinsame Musizieren
Das gemeinsame Musizieren © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassische Musik

Kammermusikfest Spannungen 2022

Die Cellistin Tanja Tetzlaff und der Violinist Florian Donderer sind privat als auch beruflich ein Paar. Gemeinsam bestreiten sie seit 20 Jahren die Bühne. Zu Beginn ihres musikalischen Zusammenspiels haben sie sich kräftemäßig herausgefordert. Nun haben sie ihre gemeinsame Klangfarbe gefunden.

Durch ihr gemeinsames Zusammenspiel haben Florian Donderer und Tanja Tetzlaff noch eine andere Ebene erreicht, wo ihre Körpersprache stets offen ist und somit prädestiniert für Maurice Ravels Sonate für Violine und Cello.

Ravels Werk hat das Duo für das diesjährige Spannungen-Festival ausgewählt. Hier liegt die Schwierigkeit beim Cello, das in die gleiche hohe Tonlage der Geige kommen muss.

Auch für das Heimbacher Stammorchester ging es bei den Proben in der Eifel harmonisch zu. Bei Beethovens Septett sprudelte es beim Orchester nur so vor Spontanität, vermerkte der Cellist Claudio Bohórquez.

"Kammermusikfest Spannungen 2022" im Überblick

Kammermusikfest Spannungen 2022

von Ravel, Hindemith, Beethoven

Mit Sharon Kam, Klarinette; Sibylle Mahni, Horn; Theo Plath, Fagott

Kraftwerk Heimbach

21.6.2022

Sendezeit Mo, 17.10.2022 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung