Der Solist des Abends ist der Pianist Aris Alexander Blettenberg
Der Solist des Abends ist der Pianist Aris Alexander Blettenberg © Su Ann Quah / freeimages.com

Klassische Musik

Klavier-Festival Ruhr 2023

Der Pianist Aris Alexander Blettenberg hat ein Programm für das Klavier-Festival Ruhr zusammengestellt, in dem er Werke von Franz Schubert und George Gershwin vergleicht. Bei seinem Auftritt in Schwelm begeisterte er das Publikum auch mit kurzen Moderationen zwischen den Stücken.

Aris Alexander Blettenberg widmete sich in seinem Programm für das Klavier-Festival Ruhr der Frage, was Werke von Franz Schubert und George Gershwin gemeinsam haben. Der talentierte Pianist wählte dafür Lieder von Schubert sowie Songs von Gershwin aus. Beide Komponisten lassen sich von den Tanz- und Volksmusikelementen ihrer Zeit inspirieren und schufen unvergessliche Melodien.

Besonders hervorzuheben ist, dass Blettenberg unter den jungen Pianisten durch seine sorgfältig zusammengestellten Programme, eigene Kompositionen und die Suche nach selten gespieltem Repertoire herausragt. Das Publikum in Schwelm war von seinem Auftritt mit kurzen Moderationen zwischen den Stücken begeistert.

"Klavier-Festival Ruhr 2023" im Überblick

Klavier-Festival Ruhr 2023

von Schubert, Liszt, Gershwin

Mit Aris Alexander Blettenberg, Klavier

Leo Theater im Ibach-Haus, Schwelm

16.5.2023

Sendezeit Mo, 08.04.2024 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung