Ein Klavierabend mit dem Pianist Francesco Tristano beim Klavier-Festival Ruhr
Ein Klavierabend mit dem Pianist Francesco Tristano beim Klavier-Festival Ruhr © Su Ann Quah / freeimages.com

Klassische Musik

Klavier-Festival Ruhr

Francesco Tristano, der seine Ausbildung an der renommierten Juilliard School abgeschlossen hat, ist ein junger Musiker, der international als Meister des klassischen Klavierspiels anerkannt wird. Er genießt es jedoch auch, seine Auftritte gelegentlich mit dynamischen DJ-Sets zu bereichern.

Tristano ist ein tiefgründiger, intellektueller Künstler, der es versteht, die Musik nicht nur im Kopf, sondern auch in den Beinen spürbar zu machen. Mit großer Leidenschaft kombiniert er das traditionelle Klavier mit moderner elektronischer Musik.

Dieser innovative Musiker hat den Geist der Neuerung verinnerlicht. In der Heilig-Kreuz-Kirche präsentiert Francesco Tristano Werke von Bach, Berio und Frescobaldi sowie eigene Kompositionen. "Mein Programm ‚Oscillate‘ zeigt, wie ich mir einen besonderen Klavierabend vorstelle. Dieses Format wurde ursprünglich von Franz Liszt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelt. Ich interpretiere es in der heutigen Zeit neu. Ein Klavierabend sollte die zukunftsweisende Dimension des Instruments widerspiegeln und für die Zuhörer von Bedeutung und Relevanz sein!"

"Klavier-Festival Ruhr" im Überblick

Klavier-Festival Ruhr

von Tristano, Frescobaldi, Berio, Bach

Mit Francesco Tristano, Klavier und Elektronik

Heilig Kreuz Kirche, Gelsenkirchen

06.06.2024

Sendezeit Di, 12.11.2024 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung