Das Klavierduo Genova & Dimitrov haben auf ihren Programm Debussy, Reinecke und Rachmaninow
Das Klavierduo Genova & Dimitrov haben auf ihren Programm Debussy, Reinecke und Rachmaninow © asbe / iStock.com

Klassik-Konzerte & Oper

Klavierduo Genova & Dimitrov

Ein faszinierendes und virtuoses Pianisten Duo, das sich einen internationalen Rang erarbeitet hat. Aglika Genova und Liuben Dimitrov spielten bei ihrem zweiten Auftritt auf dem Bremen-Festival das Publikum in unerwartete Ektase. Mit zwei Flügeln ersetzten sie ein ganzes Orchester.

Sie sind eines der weltbekanntesten Klavierduos- Liuben Dimitrov und Aglika Genova aus Bulgarien. Innerhalb der letzten 25 Jahre, in denen sie bereits zusammen spielen, haben sie sich eine internationale Karriere aufgebaut.

Beim Radio Bremen-Festival hatten sie schon 2001 einen Gastauftritt bei "Auf schwarzen und weißen Tasten". Nun sind die zwei virtuosen Instrumentalisten zum zweiten Mal dabei. Im Januar sind sie im Bremer Sendesaal mit einem sehr ausgewählten Programm aufgetreten, das für zwei Klaviere ausgearbeitet wurde.

Genova und Dimitrov gaben Stücke von Reinecke, Debussy und Rachmaninow zum Besten und stellten somit ihre Genialität und ihr Handwerk unter Beweis. Sie verzauberten das Publikum mit herausragenden Klangspielen.

Mit nur zwei Klavieren hat das virtuose Duo in Rachmaninows "Symphonischen Tänzen" das klangliche Volumen und die bunten Facetten eines ganzen Orchesters angenommen. Diese zwei überwältigenden Duopianisten durften unter tosendem Applaus eines stehenden Publikums die Bühne verlassen.

"Klavierduo Genova & Dimitrov" im Überblick

Klavierduo Genova & Dimitrov

von Debussy, Reinecke, Rachmaninow

Sendesaal Bremen

11. Januar 2023

Sendezeit So, 16.04.2023 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Klassikwelt in Concert"
Radiosendung